Die Koffer stehen vielleicht schon bereit, der nächste Trip in den Urlaub ist gebucht – und dann ploppt sie plötzlich im Posteingang auf: Eine Mail, die angeblich von Miles & More, dem Vielflieger- und Prämienprogramm der Lufthansa-Gruppe, stammt.
Der Betreff klingt alarmierend: „Ihres Online-Zugangs aufgrund vermuteter Sicherheitsbedenken“.
Urlaub: Achtung vor diese Phishing-Mail
Auch wenn die Mail auf den ersten Blick echt aussieht – inklusive Lufthansa-Logo – handelt es sich nicht um eine offizielle Mitteilung des Unternehmens. Denn beim genauerem Hinsehen wird klar: Diese Nachricht ist nicht seriös – darauf weist auch die „Verbraucherzentrale“ hin.
Es handelt sich nämlich um eine typische Phishing-Mail, die die Urlaub-Fans verunsichern und persönliche Daten abgreifen soll. Was auffällt: Die Mail fällt sofort durch das Fehlen einer persönlichen Anrede auf, was bei seriösen Unternehmen unüblich ist. Auch die Absendeadresse wirkt unseriös und nicht vertrauenswürdig.
++ Urlaub in Montenegro: Deutsche auf Durchreise – es dauerte keine zehn Minuten ++
Außerdem enthält die Nachricht einen Link, der angeblich zu einer Sicherheitsüberprüfung führen soll, dabei aber oft auf gefälschte Seiten verweist. Ebenfalls ist der Betreff bewusst alarmierend gewählt – vermutlich, um Druck auf den Empfänger auszuüben.
Tipps & Tricks: So solltest du reagieren
Wichtig ist dabei, dass du nicht auf den Link klickst oder auf die Mail antwortest. Schiebe sie am besten direkt in deinen Spam-Ordner. Und wenn du ganz sicher gehen willst, logg dich einfach direkt über die offizielle Miles & More Website ein und check, ob es dort wirklich eine Nachricht für dich gibt.
Mehr News:
So bleibst du auf der sicheren Seite und kannst dich weiter auf deinen nächsten Trip freuen!