Seit Mini-Hippo Toni im Sommer 2024 im Zoo Berlin zur Welt kam, ist sie weit über die Stadtgrenzen hinaus ein echter Star. Die kleine Toni, benannt nach dem Nationalspieler Antonio Rüdiger, sorgt vor allem bei Instagram und TikTok regelmäßig für Lacher und viele schmelzende Herzen.
Fans der kleinen Hippo-Dame reisen deshalb teils von weit her an, um sie in ihrem Westberliner Gehege zu besuchen. Doch dort wird sie nicht mehr lange sein. Wie der Zoo Berlin Mitte Juli bei Instagram bekannt gab, steht ihr Auszugstermin jetzt endgültig fest: Ende August ist es so weit – und Toni wird flügge.
Zoo Berlin teilt traurige Nachricht
Am 3. Juni, pünktlich zu Tonis erstem Geburtstag, machte der Zoo öffentlich, was viele bereits befürchtet hatten: Das kleine Hippo wird Berlin verlassen und in eine andere Stadt ziehen. Schließlich will auch sie irgendwann mal ihre eigenen Erfahrungen machen – ganz ohne Mutter Debbie.
Auch interessant: Nach Aus von Kult-Café in Berlin – Traum-Location winkt düstere Zukunft
Doch statt auf die Uni oder für einen Work and Travel-Trip nach Australien geht es für Toni in einen anderen Zoo. Welcher das sein wird, ist zwar noch nicht klar, doch ihre Rolle dort steht schon fest: Toni wird Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms – und im Rahmen dessen hoffentlich irgendwann viele kleine, eigene Hippo-Nachkommen zur Welt bringen, um bei der Erhaltung der stark gefährdete Art zu helfen.
Einrichtung will beschwichtigen
Für ihren Auszug aus der familiären WG ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Der Zoo Berlin erklärt: „Tatsächlich ist es ganz üblich, dass junge Zwergflusspferde im Alter von etwa einem Jahr einen neuen Lebensort finden.“ Um die Fans dennoch zu besänftigen heißt es weiter: „Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen.“
Mehr News aus Berlin:
Wer die kleine Toni vor ihrer großen Reise noch ein letztes Mal sehen möchte, hat jetzt „die perfekte Gelegenheit.“ Denn ob sie danach nochmal eine Spritztour in die Hauptstadt macht, ist unwahrscheinlich.