Veröffentlicht inAktuelles

Nachtbus-Albtraum in Neukölln! Drei Frauen sexuell belästigt

Drei Frauen wollten in der Nacht zu Mittwoch mit dem Bus in Neukölln nachhause fahren. Doch was ihnen dann passierte, macht sprachlos.

© IMAGO/Rolf Poss

Der Berliner Stadtteil Neukölln

Diese Merkmale machen den Berliner Stadtteil Neukölln so einzigartig.

Viele Frauen fühlen sich nachts nicht sicher. Sei es, auf dunklen Straßen, in Parks oder im ÖPNV. Sie fürchten sich vor blöden Anmachen und Übergriffen. Viele bewegen sich deshalb lieber mit Freunden als alleine. Doch einer Frauengruppe in Neukölln hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (15./16. Juli) auch das nichts genutzt.

Sie wurden in einem Nachtbus von mehreren Männern ins Visier genommen.

Neuköllner Busfahrt endet mit großem Schreck

Wie die Berliner Polizei mitteilt, „waren die drei Frauen im Alter von 22, 23 und 26 Jahren gegen 3 Uhr im Nachtbus der Linie N8 in Fahrtrichtung Hermannplatz unterwegs“ als ihr eigentlich schöner Abend ein jähes Ende genommen haben soll. Sie saßen im hinteren Teil des Busses als plötzlich eine etwa zehnköpfige Gruppe junger Männer dazu stieß.


Auch interessant: Passagiere am Flughafen BER ziehen die Reißleine – Berliner tragen die Konsequenzen


Sie traten laut den Behörden „an die drei Frauen heran und belästigte diese mit Worten und Gesten sexuell.“ Doch zwei der Männer sollen noch weiter gegangen sein.

Polizei konnte zwei Männer schnappen

Sie sollen nicht davor zurückgeschreckt haben, eine der Frauen an Beinen und Gesäß zu begrapschen. Umstehende Personen reagierten und alarmierten die Polizei in Neukölln. Als kurz darauf Einsatzkräfte eintrafen, ergriff die Gruppe die Flucht.


Mehr News aus Berlin:


Zwei der Männer konnten dabei geschnappt werden. Die 18-Jährigen wurden zur Identitätsfeststellung in ein Polizeigewahrsam gebracht, woraus sie kurz danach wieder entlassen wurden. Die Frauen blieben bei dem Vorfall zwar unverletzt, doch standen deutlich unter Schock. Nun ermittelt das Landeskriminalamt wegen des Falls.