Veröffentlicht inAktuelles

Bauern-Demo abgebrochen! Autofahrer fährt Landwirt über den Haufen

Bei einer Bauern-Demo wurden mehrere Landwirte von Autofahrern angefahren. Einer von ihnen wurde schwer verletzt.

Bauern-Demo
©

Tausende Bauern legen Zentrum Berlins lahm - und buhen Lindner aus

Tausende Landwirte, aber auch Handwerker, Spediteure und Gastronomen haben in Berlin gegen die Politik der Bundesregierung demonstriert. Laut Polizei waren mehr als 6000 Fahrzeuge und 8500 Menschen auf der Straße des 17. Juni zusammengekommen. Bei seiner Rede wurde Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) ausgebuht.

In Berlin und Brandenburg sorgte die Letzte Generation in den vergangenen Jahren vor allem bei den Autofahrern für Empörung. Immer wieder kam es vor, dass Klima-Aktivisten bei Straßenblockaden angegriffen wurden. Völlig anders sieht dies jedoch bei den Bauern-Demos aus. Statt Angriffe gibt es hier Solidaritätsbekundungen von den Autofahrern. Doch das scheint sich jetzt geändert zu haben.

Drei Menschen sind am Donnerstag bei einer Bauern-Demo von Autofahrern angefahren worden. Die Landwirte wurden dabei teils schwer verletzt. Der Protest musste aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden.

Bauern-Demo wegen Aggro-Fahrern abgebrochen

Laut der Polizei sind am Donnerstag (1. Januar) auf der A13 im Süden Brandenburgs drei Menschen bei Bauern-Demos verletzt worden. Mehrere Bauern hatten mit ihren Traktoren die Auffahrten „Ruhland“ und „Schwarzheide“ blockiert. Zwei Autofahrer hatten kein Verständnis für die protestierenden Bauern und versuchten mit ihren Fahrzeugen die Blockade zu durchbrechen.


Auch interessant: Letzte Generation: Fast Hundert Ermittlungsverfahren gegen Autofahrer


„Einem 58-jährigen Teilnehmer wurde dabei zweimal über den Fuß gefahren, einem 62-Jährigen fuhr eines der beiden Autos über den Fuß“, berichtete ein Polizeisprecher gegenüber der „B.Z.“.

Landwirt wurde schwer verletzt

Dank Stahlkappen-Schuhen blieben die beiden Landwirte unverletzt und lehnten eine ärztliche Behandlung ab. Gegen die beiden Autofahrer wurden jetzt Ermittlungen wegen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Bei einer Bauern-Demo in Schwarzheide verlief ein Angriff leider alles andere als glimpflich. Ein 61-jähriger Bauern-Aktivist wurde auf der Abfahrt in Richtung Dresden von einem 31-jährigen Autofahrer überfahren. Der Landwirt wurde dabei schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Nach Angaben sollen wütende Bauern den 31-jährigen Aggro-Fahrer angegriffen haben.


Mehr News aus Berlin:


Es ist noch nicht klar, ob der Autofahrer bewusst auf den Landwirt zusteuerte oder ob es sich um einen Unfall handelt. Der Autofahrer hat Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. Aus Sicherheitsgründen haben die Landwirte die Bauern-Demos am Donnerstag und Freitag abgesagt.