Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Lehrerin fordert von Kindern Corona-Tests – Eltern gehen auf die Barrikaden

Eine Berliner Lehrerin an einer Schule in Wilmersdorf fordert jetzt Corona-Tests von ihren Schülern in der vierten Klasse.

Berlin
© imago images/Political-Moments

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Nach drei Jahren Pandemie können die meisten Deutschen nichts mehr von Masken oder von Corona-Test hören. Offiziell wurde die Pandemie nie beendet, weil der Virus weiterhin in der Gesellschaft zirkuliert. Dennoch haben viele insgeheim mit dem Thema abgeschlossen.

Jetzt, wo die Covid-Fälle stetig zunehmen, müssen wir uns trotzdem wieder mit Diskussionen über Corona-Maßnahmen auseinandersetzen. Eine Lehrerin in Berlin-Wilmersdorf geht schon einen Schritt weiter. Sie hat jetzt entschieden, dass die Schüler ihrer Klasse regelmäßig auf Corona getestet werden müssen. Die Eltern schlagen jetzt Alarm.

Berlin: Die Eltern können es nicht fassen

Eine Lehrerin an der Comenius-Schule in Wilmersdorf verlangt jetzt wieder Corona-Tests von ihren Schülern und erzürnt dadurch die Gemüter der Eltern. Diese können nach drei Jahren Pandemie nichts mehr von wöchentlichen Tests hören. „Die Kinder waren damals die Leidtragenden und werden durch diese Aktionen wieder an die Zeit der Schulschließungen ohne soziale Kontakte erinnert“, sagt die Mutter Jessica Z. im Interview mit der „B.Z.“

Die Eltern der Schüler der Klasse 4a haben eine Einverständniserklärung für wöchentliche Corona-Tests erhalten. Jessica Z. weigerte sich zu unterschreiben. „Da rief mich die Lehrerin an, um mich zu überzeugen“, sagte die Mutter. „Als sie merkte, dass sie auf Granit stößt, wurde ich noch übergriffig gefragt, ob ich denn geimpft sei!“

Sind die Corona-Tests verpflichtend?

Doch sind verpflichtende Tests in der Schule überhaupt zulässig? Auf Nachfrage der „B.Z“ bestätigte das Robert-Koch-Institut, dass derzeit keine Testpflicht bestehe. Freiwillige Testungen seien aber möglich. Die Eltern der Schulkinder müssen also den Corona-Tests in der Schule nicht zustimmen.


Mehr News aus Berlin:


Jessica Z. erklärt, dass die Berliner Lehrerin nur Tests fordere, weil sie sich selbst nicht anstecken möchte. Für die Mutter steht eines jedoch fest: „Mein Sohn möchte nicht getestet werden – und wird es auch nicht!“ Mit dieser Meinung wird sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht die einzige sein.