Veröffentlicht inAktuelles

Berlin: Unglaublicher Fund im Gebüsch – wo ist der Rest abgeblieben?

In Berlin ist am Dienstag (27. Februar) ein Körperteil in einem Park gefunden worden! Die Polizei bittet nun um Mithilfe der Bevölkerung.

Berlin
© IMAGO / Rolf Zöllner

Brennpunkt für Drogen und Delikte: das ist der Görlitzer Park in Berlin

Der Görlitzer Park ist eine beliebte Grünanlage im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Neben Liegewiesen bietet der Park auch zahlreiche Sport- und Spielplätze. Der Görlitzer Park sorgt aber auch immer wieder für Negativschlagzeilen. Die Grünanlage gilt seit Jahren als Brennpunkt von Drogenkriminalität, Diebstahl, Bedrohungen und weiteren Delikten.

Es begann alles mit einer harmloser Gassi-Runde mehrere Menschen in einem Berliner Park. Dann wurde die Polizei zu eben diesem Park gerufen. Denn mehrere Passantinnen hatten am Dienstagvormittag (27. Februar) ein einen unglaublichen Fund gemacht, als sie mit ihren Hunden im Volkspark Prenzlauer Berg Gassi gingen.

Gegen 9 Uhr sollen mehrere Hunde auf einen Gegenstand in einem nicht allzu dichten Gebüsch angeschlagen haben. Als die Hundebesitzerinnen nachschauten, entdeckten sie auf dem Boden im Gras ein sonderbares Stück Fleisch.

Berlin: Körperteil im Gebüsch im Park

Ein von der Polizei hinzugezogener Rechtsmediziner konnte schnell feststellen, dass es sich hierbei um einen Teil eines menschlichen Beines handelte. Zunächst hatte man keine Ahnung wem dieser Körperteil gehörte und warum es im Gebüsch gelandet war. Dann ein erster Ermittlungserfolg! Die Polizei konnten den abgetrennten Körperteil ist ein Oberschenkel und konnte am Montag (4. März) einem Menschen zugeordnet werden. Die Person war der Staatsanwaltschaft namentlich bekannt.

Wenige Tage später ging man mit den zunächst zurückgehaltenen Informationen an die Öffentlichkeit. Die Absicht: Mit Hilfe der Bevölkerung herausfinden, wie und warum der Oberschenkel hier gelandet war und vor allem, wo der Rest des Körpers ist.

Wer kennt diesen Mann und weis etwas über sein Verbleiben?

Bei dem gefundenen Oberschenkel handelt es sich um das Bein, des 42-jährigen Marcel Falk, einem Obdachlosen in Berlin.



Die Ermittlerinnen und Ermittler fragen:

  • Wer kennt Marcel Falk und kann Angaben zu ihm beziehungsweise seinen Kontaktpersonen in Berlin machen?
  • Wer kann Angaben zu seinen Aufenthaltsorten in Berlin machen?
  • Wer hat den 42-Jährigen nach dem 19. Januar 2024 noch gesehen und wo?
  • Wer hat im Volkspark Prenzlauer Berg, in den Tagen vor dem 27. Februar 2024, auffällige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Ablage des Oberschenkels dort stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Mehr News:


Die Beamten gehen davon aus, dass Marcel Falk Opfer eines Tötungsdeliktes geworden ist.

Hinweise bitte an die 3. Mordkommission in der Keithstraße 30 in 10787 Berlin-Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-911333, per E-Mail an lka113-hinweis@polizei.berlin.de oder an jede andere Polizeidienststelle.