Veröffentlicht inAktuelles

Berliner Horror-Fund landet bei “Aktenzeichen XY” – Polizei steht vor einem Rätsel

Im Gebüsch in einem Berliner Park entdecken Passanten Teile einer Leiche. Die Polizei steht seitdem vor einem Rätsel…

Berlin
© IMAGO/A. Friedrichs

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Über ein Jahr ist es inzwischen schon her, dass die Polizei Berlin die Meldung einer grausamen Entdeckung erhielt: Passanten haben am 27. Februar 2024 gegen 8.45 Uhr die Überreste eines menschlichen Oberschenkels gefunden – und das mitten im Volkspark Prenzlauer Berg.

Die Ermittlungen liefen daraufhin auf Hochtouren. Doch aufgeklärt werden konnte das Rätsel bis heute nicht. Deshalb ist nun die Unterstützung der Bevölkerung gefragt. Der Horror-Fund landet Ende Juli bei „Aktenzeichen XY… ungelöst“.

Berliner Polizei: Wo steckt die Leiche des 42-Jährigen?

Was bisher bekannt ist: Bei der Entdeckung handelt es sich laut den Ergebnissen einer DNA-Analyse um einen Körperteil eines 42-Jährigen – genauer gesagt von Marcel F., einem aus Sachsen-Anhalt stammendem Mann, der offenbar ohne festen Wohnsitz in Berlin gelebt haben soll. Kurz bevor sein tätowierter Oberschenkel gefunden wurde, sei er längere Tage verschwunden gewesen.

Was Marcel F. zugestoßen ist und wo die restlichen Teile seines Körpers sind? Offene Fragen, welche die Polizei noch immer nicht aufklären konnte. Wie die „B.Z.“ berichtete, soll die Obduktion allerdings beweisen, dass der 42-Jährige bereits vor dem Abtrennen seines Oberschenkels tot gewesen sein muss. Laut den Ermittlern könne ein Tötungsdelikt deshalb nicht ausgeschlossen werden.

Berliner Ermittler hoffen auf neue Hinweise

In der Vergangenheit habe sich Marcel F. über mehrere Jahre hinweg in einer psychiatrischen Klinik aufgehalten. Bereits in der Jugend soll er schwer alkoholabhängig gewesen sein, erhielt mit 18 Jahren dann auch die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Erst Mitte Februar 2024 soll er einen wahnhaften Schub erlitten haben und daraufhin spurlos untergetaucht sein.


Mehr News:


Mit dem Aufruf in der „Aktenzeichen XY… ungelöst“-Folge vom 30. Juli erhofft sich die Berliner Polizei nun neue sachdienliche Hinweise. Wer hat Marcel F. im Zeitraum vom 15. bis 26. Februar 2024 gesehen? Wo hat er sich aufgehalten und war er vielleicht sogar in Begleitung? Wer hat in den Tagen um den 26. Februar 2024 zudem verdächtige Wahrnehmungen am Ort des Horror-Funds gemacht? Für sämtliche Details, die zu einem Verdächtigen oder einer Leiche führen, gibt es eine Belohnung in Höhe von bis zu 5.000 Euro.

Hinweise nimmt die 3. Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer (030) 4664-911333, per Mail, über die Internetwache oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.