Veröffentlicht inAktuelles

Unfallfahrt durch Berlin: 14-Jähriger schnappt sich Vaters Firmenwagen

Ein 14-Jähriger soll sich laut der Berliner Polizei den Firmenwagen seinen Vaters geschnappt und damit eine Unfallfahrt begangen haben.

© imago/Future Image

Sicherheit für Berlin: Polizei, Feuerwehr und Co.

Eine unerlaubte Spritztour mit dem Firmenwagen seines Vaters hat am gestrigen Vormittag für einen 14-Jährigen in einem Verkehrschaos und einer Festnahme in Berlin geendet.

Der Jugendliche soll mit dem Renault mehrere Unfälle verursacht und sich anschließend eine kurze Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert haben.

Berlin: Illegale Spritztour endet abrupt

Nach bisherigen Polizeierkenntnissen hatte sich der Teenager am Montagvormittag (28. Juli) den Fahrzeugschlüssel zum Firmenwagen seines Vaters unerlaubt angeeignet und war mit dem Auto durch Tempelhof gefahren. Gegen 11:15 Uhr erreichte er mit dem Renault den Metzplatz, wo er ersten Zeugenberichten zufolge gegen einen Mercedes prallte.


Auch interessant: Berliner Horror-Fund landet bei “Aktenzeichen XY” – Polizei steht vor einem Rätsel


Zeugen sprachen den augenscheinlich zu jungen Fahrer daraufhin an und bemerkten sein Alter. Der Jugendliche habe sich davon jedoch nicht beirren lassen und setzte seine Fahrt fort. Wenig später wurde das flüchtige Fahrzeug von einer Polizeistreife in der Friedrich-Wilhelm-Straße gesichtet.

Das blüht dem 14-Jährigen jetzt

Einsatzkräfte blockierten den Weg mit einem Funkwagen, doch der 14-Jährige habe nur kurz angehalten und rammte anschließend das Polizeifahrzeug, das durch den Aufprall fahrunfähig wurde.

Die Flucht ging weiter über den Tempelhofer Damm, bis der Jugendliche das Auto in der Nähe der Friedrich-Franz-Straße plötzlich stoppte und zusammen mit vier weiteren Insassen zu Fuß die Flucht ergriff. Der Renault, offenbar nicht gesichert, rollte währenddessen weiter und krachte in einen geparkten Skoda, bevor er zum Stillstand kam.

Die Polizei nahm sofort die Verfolgung auf und konnte den Fahrer wenig später festnehmen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 14-Jährige seinen Erziehungsberechtigten übergeben.


Mehr News aus Berlin:


Gegen ihn wird nun wegen mehrerer Verkehrsunfallfluchten, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.