Veröffentlicht inAktuelles

BVG: So viele Berliner nutzten das Deutschlandticket im Oktober

Täglich fahren tausende Berliner mit den Verkehrsmitteln der BVG. Dabei haben viele von ihnen ein Abo des 49-Euro-Tickets.

BVG
© IMAGO/Emmanuele Contini

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Ein Großteil der Berliner ist in der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) unterwegs. Jede Fahrt kostet allerdings. Das schlägt schnell aufs Geld. Wer regelmäßig mit den Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen fährt, besitzt meist das Deutschlandticket.

Das ist in den meisten Fällen günstiger als Einzelfahrkarten. Und dazu gilt es nicht nur in Berlin, sondern ermöglicht auch Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, inklusive der S- und Regionalbahnen, weit über die Hauptstadt hinaus, in der gesamten Bundesrepublik. Die BVG zog nun eine Bilanz zu der Nachfrage des Tickets.

BVG: Neue Zahlen zu Nutzung des Deutschlandtickets

Das 49-Euro-Ticket wurde als Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets im Mai 2023 eingeführt. Man erhoffte sich dadurch einen ähnlichen Ansturm, wie auf das 9-Euro-Ticket. Außerdem sollte das Ticket Anreize schaffen, öfter auf das Auto zu verzichten und häufiger mit Bus, Bahn und Co. zu fahren. Aber wie viele Berliner kauften das Ticket bisher tatsächlich?

Nach fast sechs Monaten 49-Euro-Ticket, teilte die BVG eine neue Bilanz. Wie die „Deutsche Presse-Agentur“ berichtet, pendele sich die Nachfrage nach dem Ticket allmählich ein. 650.000 Menschen sind mit dem Deutschlandticket im Oktober bei der BVG gefahren. Dazu zählen auch Personen, die das Ticket in Form des vergünstigten Jobtickets nutzen und die hochgestuften Semestertickets.

49-Euro-Ticket-Nachfrage stabil

Die Nachfrage nach dem 49-Euro-Ticket ist im Vergleich zu den Wochen nach der Einführung nicht mehr ganz so hoch. Noch zu Einführung des Tickets verzeichnete die BVG rund 80.000 Neukunden. Eine eindeutige Zuordnung sei darüber hinaus schwierig, da das Abo monatlich gekündigt werden kann.

Und wie sieht es mit den Fahrgastzahlen bezüglich des 49-Euro-Tickets beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) aus? Auf Nachfrage der „Deutschen Presse-Agentur“ konnten keine Zahlen über die der BVG hinaus genannt werden. Näheres zu Abozahl und Nutzung des Abos könnte erst gegen Ende 2023 gesagt werden.


Mehr News aus Berlin


Neben dem 49-Euro-Ticket wird es in Berlin schon bald wieder das 29-Euro-Ticket geben. Der Senat kündigte die Wiedereinführung für das erste Halbjahr 2024 an.

Markiert: