Veröffentlicht inAktuelles

Corona in Berlin: HIER gilt jetzt wieder die Maskenpflicht

Pünktlich zur Weihnachtszeit ist Corona in Berlin angekommen. Deswegen wird HIER jetzt die Maskenpflicht wieder eingeführt.

Corona in Berlin
© imago images/Petra Schneider

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Egal ob im Bus, in der U-Bahn oder im Office. Überall wird momentan gehustet und geschnieft. Wer jetzt an eine Grippewelle denkt, der liegt falsch. Wie bereits in den Vorjahren sind die Corona-Zahlen zur Weihnachtszeit stark angestiegen. Berlin ist auch betroffen.

Aus diesem Grund hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach eine erneute Warnung ausgesprochen, Covid-19 ernst zu nehmen und sich impfen zu lassen. Er rät außerdem in Bus und Bahn eine Maske zu tragen. Dabei handelt es sich aber nur um eine freiwillige Maßnahme. In Berlin soll das Maskentragen hingegen an einem Ort jetzt wieder zur Pflicht werden.

Corona in Berlin: Die Maskenpflicht kommt zurück

Seit Mitte Oktober steigen die Fälle von Corona laut dem Landesamt für Gesundheit in Berlin (Lageso) wieder an. 1765 Fälle von Covid-19 gebe es aktuell in Berlin. 495 davon befinden sich im Krankenhaus. Das Bundesgesundheitsministerium empfiehlt deswegen im Umgang mit erkrankten und pflegebedürftigen Menschen das Tragen einer FFP2-Maske.


Auch interessant: Berlin: Trotz steigender Covid-Zahlen – keine telefonische Krankschreibung


Doch das Sana Klinikum Lichtenberg geht noch einen Schritt weiter und führt jetzt wieder eine Maskenpflicht ein. Aufgrund des „starken Anstiegs“ der Corona-Fälle sei dies jetzt wieder nötig, sagt eine Sprecherin gegenüber der dpa. „Die Maskenpflicht gilt im gesamten Krankenhaus für Patientinnen und Patienten, Besucher, Angehörige und alle Mitarbeitende.“

Weitere könnten nachziehen

Besucher mit Husten, Schnupfen, Heiserkeit oder ähnlichen Covid-Symptomen sollen laut der Klinik-Website auf einen Besuch im Krankenhaus verzichten.

Bisher ist das Sana Klinikum Lichtenberg die einzige Klinik in Berlin, die eine Maskenpflicht eingeführt hat. Doch das könnte sich bald ändern. „Bei einer zunehmenden Anzahl an Covid-Infektionen kann die Maskenpflicht eine gute Vorsichtsmaßnahme zur Verringerung möglicher Infektionen sein“, teilte Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG), der dpa mit.



Die Kliniken in der Hauptstadt seien laut Schreiner für die Entwicklungen „hoch sensibilisiert“ und würden alles Angemessene unternehmen, um Patienten, Beschäftigte und Besucher zu schützen.