Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Besitzer legten es drauf an – Kater stürzte zweimal vom Balkon

Das Tierheim Berlin ist eine wichtige Institution in der Hauptstadt. Nun sucht ein neuer Kater mit traumatischer Vergangenheit ein Zuhause.

Tierheim Berlin
© Tierheim Berlin

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Bei vielen Hauptstädtern gehört ein Haustier zur Familie. Doch nicht immer rechnen die Menschen mit den vielen Aufgaben, die bei einem Haustier anfallen. Für diese Probleme gibt es das Tierheim Berlin, das zu den größten Europas zählt und verwaisten Lebewesen ein Zuhause bieten kann.

Die Verantwortlichen machten auf ihrer Seite nun die Geschichte eines Katers publik, der es in seinem noch jungen Leben nicht immer einfach hatte. Bereits zweimal stürzte er bei den ehemaligen Besitzern vom Balkon – nun sucht er eine neue Familie.

Tierheim Berlin: Vorhang auf für Goldbärchen

Goldbärchen heißt der weiß-rötliche Kater, um den es hier gehen soll. Am Sonntag (19.11.) hat er Geburtstag, er wird ein Jahr alt. Damit aber so richtig Grund zum Feiern aufkommt, braucht er schnellstmöglich einen neuen Besitzer, denn derzeit ist der Vierbeiner noch im Tierheim Berlin untergebracht.

Seine letzten Monate waren turbulent. Bei den alten Besitzern stürzte er vom Balkon, hatte zunächst Glück im Unglück. Da aber seine alten Halter keine Sicherheitsmaßnahmen einleiteten und den Balkon für Goldbärchen weiterhin zugänglich machten, stürzte er erneut in die Tiefe – mit fatalen Folgen.

Das ist der Kater Goldbärchen. Er sucht schleunigst ein neues Zuhause. Bild: Tierheim Berlin

Beim Aufprall brach sich der Kater im rechten Vorderbein Elle und Speiche. Da die Besitzer die notwendige Operation nicht zahlen konnten, landete Goldbärchen nun in Berlin-Lichtenberg bei vielen seiner Artgenossen. Dort konnte er seine Verletzungen fast vollständig auskurieren und ist nun bereit für ein neues Abenteuer.

Das musst du noch über Goldbärchen wissen

Der junge Kater wird vom Tierheim als aufgeregt, aufgedreht und neugierig beschrieben. Auch für die ein oder andere Kuscheleinheit ist er zu haben. Andere Miezen, und sogar Hunde, kennt er wohl bereits und ist daher auch als Zweitkatze denkbar. Des Weiteren ist er auch für Familien mit Kindern ab 10 Jahren geeignet. Wichtig ist es, dass Goldbärchen Freigang in einem sicheren Umfeld erhalten kann.

Über seine Verletzung muss sich indes keine Sorgen gemacht werden: Auf die Implantate im rechten Unterarm wird er sein ganzes Leben lang in der Tierarztpraxis des Tierheims kostenlos behandelt.


Mehr News aus Berlin:


Mit etwas Glück findet Goldbärchen in der nächsten Zeit ein passendes Zuhause. Es wäre dem kleinen Vierbeiner zu gönnen.