Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin zutiefst gerührt – wegen dieses Mädchens

Mit einer großzügigen Geste stellt ein Mädchen unter Beweis, dass man auch schon in jungem Alter dem Tierheim Berlin helfen kann.

Tierheim Berlin
© imago/Schöning

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Normalerweise sind es die Schicksale der Tiere, die die Mitarbeiter im Tierheim Berlin glücklich oder traurig stimmen. Doch manchmal sind es auch Menschen, die intensive Gefühle bei den meist Ehrenamtlichen auslösen.

So wie die kleine Johanna. Sie rührt mit ihrem Einsatz nicht nur die Tierschützer, sondern auch zahlreiche andere Menschen zutiefst.

Tierheim Berlin: Damit sorgt Johanna für große Freude

Im Tierheim Berlin versorgt man jeden Tag um die 1.300 Tiere. Eine Arbeit, die in der Regel von Ehrenamtlichen erledigt wird. Die finanziellen Mittel für Futter und Co. stammen größtenteils aus Spenden, auf die die Einrichtung daher dringend angewiesen ist.

+++ Zoo Berlin: Drei gefährliche Tiere in einem Gehege – „Kann das gut gehen?“ +++

Zum Glück gibt es viele großzügige Menschen, durch die auf diese Weise jedes Jahr Millionen Euro zusammenkommen. Jeder Beitrag zählt – egal, ob klein oder groß. Und dass man auch schon in jungen Jahren seinen Teil dazu beitragen kann, bewies jetzt Johanna. Sie sammelte über viele Monate ihr Taschengeld, um es zu spenden.

So viel Geld spendete das Mädchen dem Tierheim Berlin

300 Euro kamen so zusammen. Auch die Mutter des Mädchens gab etwas dazu. Kürzlich übergab Johanna das Geld dem Tierheim Berlin, wie aus einem Facebook-Post hervorgeht. Und natürlich sorgte das für viel Staunen und große Freude bei den Verantwortlichen: „Die kleine Johanna ist eine Heldin!“, schreibt das Tierheim und bedankt sich bei dem Mädchen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Worte, denen sich die Community nur anschließen kann. Unter dem Beitrag häufen sich Kommentare wie „du bist großartig, Johanna!“ oder „ganz toll, wenn jeder nur ein bisschen so wäre…“. Dass das Mädchen ihr Taschengeld für einen guten Zweck hergab, kommt gut an.


Weitere Themen aus Berlin:


Und auch wir finden: Johannas Aktion ist bemerkenswert. Mit ihrem jungen Alter hat sie schon ein so großes Herz und das Bedürfnis, anderen zu helfen. Großartig!