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Bahn in Berlin: Zitterpartie geht weiter – Fahrgäste müssen wohl noch mehr Geduld aufbringen

Schon lange warten Fahrgäste auf eine neue Bahnverbindung in Berlin. Doch nun droht eine erneute Verzögerung.

Berlin City-S-Bahn
© Annette Riedl/dpa

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Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Seit sechs Jahren warten die Berliner im Grunde genommen schon darauf, dass zumindest der erste Abschnitt der neuen City-S-Bahn in Betrieb genommen wird. Im Dezember 2023 sollte es dann endlich so weit sein.

Doch nun scheint es erneut Probleme bei der neuen S-Bahn-Verbindung zwischen Wedding und dem Hauptbahnhof zu geben. Der anvisierte Startschuss für die Bahn in Berlin steht nun erneut auf der Kippe.

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Bahn in Berlin: Zeitplan erneut auf der Kippe

„Der Gleisbau der rund vier Kilometer langen Strecke vom nördlichen Ring bis zum Hauptbahnhof mit Signalen und Weichen ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen“, so lautete der aktuelle Stand der Bauarbeiten, wie eine Sprecherin der Bahn auf Nachfrage von dpa mitteilte. Die Montage von Signaltechnik und S-Bahn-Stromanlagen sind derzeit in Arbeit. Einmal von Wedding zum Hauptbahnhof und wieder zurück, das soll ab Dezember 2023 möglich sein. So war zumindest der Plan, doch jetzt droht dieser Termin erneut verschoben zu werden.

Berlin City-S-Bahn
Bahn in Berlin: Zwischen den S-Bahn Linien Westhafen und Wedding führt die noch unbefahrene Brücke über den Nordhafen. Credit: Annette Riedl/dpa

„Allerdings wirken sich unter anderem die bundesweiten Material- und Lieferengpässe auch auf das Bauprojekt der City-S-Bahn aus“, heißt es weiter von der Bahn. Vor allem ist unsicher, ob elektronische Komponenten für die Stromversorgung eines neuen S-Bahnhofs rechtzeitig ankommen werden. Erst wenn die Bahn Gewissheit über die Ankunftszeit hat, könnte auch eine genaue Auskunft über den Termin im Dezember gegeben werden.  

City-S-Bahn soll Verbindung zwischen Wedding und Hauptbahnhof schaffen

Der erste Abschnitt der S 15, ursprünglich S 21, soll den Hauptbahnhof mit den Ringbahn-Haltestellen Wedding und Westhafen verbinden. Eigentlich sollte er bereits 2017 in Betrieb gehen. Mit zwei weiteren Abschnitten soll die City-S-Bahn schlussendlich als neue Nord-Süd-Achse über den Potsdamer Platz bis zum Bahnhof Südkreuz verlaufen.


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Unter dem Hauptbahnhof errichtet die Bahn derzeit im Rahmen des Projekts einen Interims-Bahnhof, bis dort die endgültige Station in Betrieb gehen kann. An dem provisorischen S-Bahnhof werden momentan Fahrtreppen und ein Aufzug eingebaut, teilte der Sprecher mit. (mit dpa)