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BVG und S-Bahn Berlin: Was tun bei Ekel-Sitzen in der Bahn? „Reiniger per WhatsApp“

Die BVG und S-Bahn Berlin versuchen ihre Waggons so sauber wie möglich zu halten. Doch immer wieder kommt es zu Verunreinigungen.

BVG und S-Bahn Berlin
© imago images/Jürgen Ritter

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Wer kennt es nicht? Man macht sich nach dem Club-Besuch in den frühen Morgenstunden auf den Nachhauseweg und ist auf der Suche nach einer Haltestelle der BVG und S-Bahn Berlin. Steigt man dann in die Bahn, muss man oft ernüchternd feststellen, dass es wieder mal einige mit dem Alkohol übertrieben haben, und eine Sitzbank mit ihrem Mageninhalt von letzter Nacht bemalt haben.

Doch wie genau verhält man sich, wenn man solche Ekel-Sitze in der Bahn entdeckt? BERLIN LIVE hat bei der BVG und S-Bahn Berlin nachgefragt, wen man in dieser Situation am besten verständigt.

BVG und S-Bahn Berlin: Das macht man bei Ekel-Sitzen

Verdreckte Sitze in der Bahn mag niemand. Vor allem jetzt, wo in den Waggons der BVG und S-Bahn Berlin erheblicher Platzmangel herrscht. Das hat nicht nur mit dem Deutschlandticket zu tun, sondern auch mit den Berlinern, die nach der Corona-Pandemie wieder vermehrt Bus und Bahn nutzen.


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Es wurde zwar bereits Besserung angekündigt, doch das könnte noch dauern. Umso ärgerlicher ist es da, wenn man Sitze der Berliner Verkehrsbetriebe wegen Verdreckung nicht nutzen kann.

So holst du den Reiniger per Whatsapp

Ein Sprecher der BVG hat BERLIN LIVE erklärt, wie sie damit umgehen: „Natürlich wollen wir unseren Fahrgästen stets saubere Fahrzeuge und Anlagen bieten. Alle Fahrzeuge und Bahnhöfe werden daher in engen Abständen gereinigt.“

Sollte ein Waggon zu stark verdreckt sein, kann es auch passieren, dass ein „Fahrzeug wegen einer Verunreinigung vorübergehend aus dem Verkehr genommen werden muss“. Sollte man solche Ekel-Sitze entdecken, gibt man am besten dem BVG-Fahrpersonal direkt Bescheid oder mithilfe einer Informationssäule.


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Die S-Bahn Berlin bietet einen ganz besonderen Service in so einer Situation an. „Bei der Berliner S-Bahn gibt es das Projekt des WhatsApp – Reinigers seit 2017“, erklärt ein Bahn-Sprecher. Seitdem werde der Service regelmäßig für Reinigungsrückmeldungen bezüglich der Fahrzeuge und der Stationen genutzt.

„Im Zeitraum von März bis August 2023 wurden beispielsweise rund 1.600 Meldungseingänge verzeichnet“. Nach der Meldung werden Verunreinigungen schnellstmöglich entfernt.

Erreichen können Berliner den Service rund um die Uhr unter der 030 2971 2971.