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BVG verkauft jetzt Jobs in der Mall of Berlin – „Ich verstehe nur Bahnhof“

Die BVG ist seit neuestem nun auch in der Mall of Berlin zu finden – mit einem Store in dem es Jobs gibt.

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© BVG/Oliver Lang

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Besucher der Mall of Berlin werden aktuell nicht schlecht staunen. Neben Bekleidungsläden, Essensmöglichkeiten und Schuhgeschäften findet sich in dem Shoppingcenter seit Montag, dem 8. April auch ein BVG-Store.

Was bei einigen für viele Fragen und Irritationen sorgen dürfte, ist für die Verkehrsbetriebe von enormer Bedeutung. Denn sie haben große Erwartungen an ihre Präsenz in dem bekannten Einkaufszentrum und sind mit einem klaren Ziel dort.

BVG-Store: Das erwartet die Besucher

Mit der BVG verbindet man die öffentlichen Verkehrsmittel rund um U-Bahn, Busse und Tram in Berlin. Einen eigenen Store in einem Shoppingcenter wie der Mall of Berlin eher weniger. Doch mit einem solchen präsentiert sich das Unternehmen derzeit und wird damit vermutlich so einige Blicke auf sich ziehen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einige Interessenten in den 154 Quadratmeter großen Store ziehen.

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Aber was erwartet die Neugierigen dort eigentlich? Eines steht fest: Ware, wie in den zahlreichen anderen Läden in der Mall sind es nicht. Stattdessen sind es jede Menge Informationen rund um die Jobs bei der BVG und Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe, die für Fragen und Unterstützung bei einer potenziellen Bewerbung bereitstehen. Sogar ein spontanes Vorstellungsgespräch ist möglich.

So viele Mitarbeiter will man 2024 gewinnen

Mit dem eigenen Store will das Unternehmen neue Mitarbeiter gewinnen. 2.500 Neueinsteiger streben die Verkehrsbetriebe 2024 an – eine große Zahl, für die die BVG aber auch einiges tut, so eben auch mit dem vorübergehenden Store in der Mall. Damit will man Präsenz dort zeigen, wo die Zielgruppe, also junge Menschen, sich ohnehin aufhalten, so BVG-Aufsichtsratsvorsitzende und Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

Was bei manch einem gut ankommt, sorgt bei anderen hingegen für viele Fragezeichen. So auch bei einer Instagram-Userin, die einen Beitrag zu dem Store mit „ich verstehe nur Bahnhof? Was ist denn ein Job-Store in einer Mall!?“, kommentiert.


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Die wohl naheliegendste Antwort fasst eine andere Person treffend zusammen: „Come in and find out.“ (deutsch: Gehe rein und finde es heraus). Ein Ratschlag, der jedem nahezulegen ist, der nicht so ganz weiß, was er von dem BVG-Store halten soll.