Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) stehen vor dem Start eines außergewöhnlichen Infrastrukturprojekts: Der Neubau eines Tunnels.
Dabei handelt es sich um einen zentralen Knotenpunkt im Berliner U-Bahnnetz. Das müssen die Fahrgäste jetzt wissen.
BVG kündigt großes Bauprojekt an
Der Waisentunnel verbindet die U-Bahnlinien U5 und U8 miteinander und ist essenziell für den internen Betriebsablauf – und das obwohl noch kein einziger Fahrgastzug jemals durch diesen Tunnel gefahren ist.
Stattdessen können über ihn Züge zwischen den verschiedenen U-Bahnwerkstätten ausgetauscht werden. Ein entscheidender Faktor für Wartung, Einsatzplanung und einen stabilen Betrieb.
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Da der Waisentunnel aber seit rund sieben Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt ist, ist die Linie U5 samt Betriebswerkstatt Friedrichsfelde vom restlichen U-Bahnnetz getrennt. Um Fahrzeuge zu anderen Werkstätten zu bringen, müssen sie aufwendig per Tieflader durch die Stadt transportiert werden. Ein logistisch anspruchsvoller und kostenintensiver Vorgang.
Tunnel seit Jahren geschlossen – das soll sich ändern
Mit der geplanten Erneuerung des Waisentunnels will die BVG diese Situation nun beenden. Damit steht ein Meilenstein für die technische Infrastruktur des U-Bahnverkehr bevor. Die Bauarbeiten sollen Ende 2025 beginnen, unmittelbar nachdem die planrechtliche Genehmigung vorliegt.
„Nachdem die letzten offenen Fragen geklärt wurden, bin ich zuversichtlich, dass wir den Waisentunnel nun zeitnah neu bauen dürfen“, erklärt Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der BVG.
„Das ist vor allem eine gute Nachricht für unsere Fahrgäste. Denn nur, wenn alle U-Bahn-Werkstätten gleichmäßig ausgelastet sind, können wir täglich die Wagenflotte bereitstellen, die für einen stabilen Betrieb nötig ist. Zudem schaffen wir damit Kapazitäten für den zukunftsfähigen Ausbau unserer Werkstätten.“
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Auch wenn es sich um einen Tunnel handelt, der nicht für den Personenverkehr genutzt wird, hat sein Neubau große Bedeutung: Er erhöht die Betriebssicherheit, erleichtert die Wartung und macht das gesamte Netz flexibler.