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S-Bahn Berlin: Nach Feuer im Gleisbett – wieso ist es hier so dreckig?

Bei den Fahrgästen der S-Bahn Berlin sorgte ein Brand kürzlich für Verspätungen. Dahinter steckt ein aufwendiges Problem.

Müll liegt auf einer Brücke, die über Gleise der S-Bahn Berlin führt.
© imago images/Frank Sorge

S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Tausende Menschen fahren täglich mit der S-Bahn Berlin. Weil die Züge auch die entlegeneren Viertel ans Zentrum anbinden, setzen vor allem viele Pendler auf die Bahnen. Wenn der Verkehr dann stockt, ist es oft ein Ärgernis, das auch den einen oder anderen Termin aufs Spiel setzt.

Am vergangenen Donnerstag (29. Mai) mussten die Fahrgäste Einschränkungen auf der Berliner Ringbahn hinnehmen. Grund dafür war ein Feuer im Gleisbett der Station Landsberger Allee – offenbar hatte sich dort Müll entzündet. BERLIN LIVE hat nachgefragt, wie die Bahn dieses Problem angeht.

S-Bahn Berlin: An diesen Hotspots gibt es ein Müllproblem

„In Metropolen wie Berlin ist das Beseitigen von Müll eine große Herausforderung, da oft Unrat von den Bahnsteigen und von Brücken ins Gleis geworfen wird“, teilt ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage mit. Die Unterschiede im Müllaufkommen zwischen den Bahnhöfen in Mittel- und Großstädten gebe es jedoch auch innerhalb einer Stadt wie Berlin.

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Denn nicht alle Bahnhöfe der Hauptstadt seien gleich vermüllt, es gibt bestimmte Hotspots. „An Stationen wie Berlin Warschauer Straße oder Berlin Hermannstraße müssen mehrmals im Jahr mehrere Dutzend Kilo Müll aus den Gleisen entfernt werden“, beschreibt der Sprecher gegenüber BERLIN LIVE die Unterschiede. Es sind vor allem Ausgehviertel, in denen sich die Probleme häufen.

Beseitigung ist aufwendig

Eine Gleisreinigungsmaschine, die die S-Bahn Berlin zuvor eingesetzt hatte, könne seit 2020 aus technischen Gründen nicht mehr betrieben werden. Seitdem sei in neue Technik investiert worden: „Mit dem in Frankreich hergestellten ‚Vakmobile‘ kann Müll aus dem Gleisbereich an den Bahnsteigen gesaugt werden. Das geschieht seit Juni 2021 während der nächtlichen Betriebspausen.“



Das Gerät komme auch in der New Yorker U-Bahn zum Einsatz. Dennoch bleibe die Reinigung der Gleisanlagen aufwendig – und teuer: „Um die Leistung zu erhöhen, wird Müll vorübergehend zusätzlich per Hand eingesammelt. Pro Jahr gibt die DB einen hohen sechsstelligen Eurobetrag für die Reinigung aus.“