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S-Bahn Berlin: Trotz massiver Probleme – neue Linie soll noch dieses Jahr kommen

Nach jahrelangen Verschiebungen soll eine neue S-Bahn-Linie endlich in den Betrieb gehen. Doch es gibt weiterhin Probleme!

S-Bahn Berlin
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S-Bahn Berlin: Die Lebensadern der Hauptstadt

Ohne sie geht gar nichts: das ist die S-Bahn Berlin und darum ist sie so wichtig.

Die S-Bahn Berlin befördert jeden Tag rund 1,5 Millionen Fahrgäste und ist damit eines der wichtigsten und meistgenutzten Verkehrsmittel in Berlin. Da die Hauptstadt stetig wächst und damit auch der Verkehr zunimmt, reichen irgendwann die neun S-Bahn-Linien und die 168 S-Bahnhöfe im ganzen Stadtgebiet nicht mehr aus.

Die Lösung: Neue Linien müssen her. Doch das ist kein einfaches Unterfangen in so einer dichtbesiedelten Stadt wie Berlin. Aus diesem Grund können von der Planung bis zur Fertigstellung neuer Linien bei der S-Bahn Berlin viele Jahre verstreichen. Eine neue Strecke zum Hauptbahnhof steckt seit 2011 in der Planung. Ein neuer Lagebericht lässt die Fahrgäste aufhorchen!

S-Bahn Berlin: Linie zum Hauptbahnhof

Beim Projekt S21 geht es um die Einbindung des Nordrings aus Richtung Westhafen und Wedding bis zum Berliner Hauptbahnhof. Die Planung läuft seit 2011, doch bislang befindet sich nur der erste Abschnitt in der Bauausführung. Dieser soll jetzt nach jahrelangen Verschiebungen am 14. Dezember in Betrieb gehen.


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Ein Grund zur Freude für Bahnchef Alexander Kaczmarek, für den 2024 „ein Jahr der guten Botschaften“ sei. Ob sich die Fahrgäste der S-Bahn Berlin über diese Ankündigung freuen, ist fraglich, denn solche „guten Botschaften“ zur neuen Nord-Süd-Verbindung gab es in den vergangenen Jahren häufiger.

Inbetriebnahme immer wieder verschoben

Die Inbetriebnahme der Strecke hätte eigentlich schon 2017 erfolgen sollen, wurde dann jedoch immer wieder um ein Jahr verschoben. Da werden Erinnerung an Berlins Chaos-Flughafen BER wach. Trotz der langen Wartezeit ist die Anbindung auch nach Eröffnung noch nicht fertig.

Nach einem Bericht des „Tagesspiegels“ erreiche der Tunnel noch nicht einmal den Hauptbahnhof. Der unterirdische Bahnsteig der neuen S21-Linie liege vorläufig unter der Invalidenstraße.


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Anscheinend soll es beim Bau so große technische Schwierigkeiten gegeben haben, dass ein Provisorium im zweistelligen Millionenbetrag errichtet werden musste. Dieses soll bis mindestens 2030 bestehen. Die Fahrgäste der S-Bahn Berlin müssen so lange beim Umsteigen zum Hauptbahnhof laufen.