Veröffentlicht inVerkehr

U-Bahn Berlin: U5 wird zur Großbaustelle – Passagiere müssen sich umstellen

Viele Menschen in Berlin sind auf die U-Bahn angewiesen. Doch auf einer Linie wird dieses Jahr ziemlich viel gebaut.

BVG U-Bahn Berlin
© IMAGO/Schöning

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Im vergangenen Winter stöhnten viele Berlinerinnen und Berliner über die Berliner U-Bahn. Auf nahezu allen Linien schien es länger zu dauern als es den Passagieren lieb war. Vor allem auf der Linie U5 mehrten sich Beschwerden. Zwar erklärte die BVG, dass die meisten Ursachen für Verspätungen externe Ursachen hätten, das Ergebnis blieb für viele Passagiere aber unzufrieden.

Und auf die wartet nun eine neue Hiobsbotschaft. Denn bei der U5 wird in diesem Jahr viel gebaut. Gleich mehrfach kommen Passagiere im Osten Berlins nur mit dem Ersatzverkehr voran.

U-Bahn Berlin: BVG plant Bauarbeiten an der U5

Eigentlich sind es gute Nachrichten für Passagiere, wenn die BVG Bauarbeiten ankündigt. Schließlich sind gut gewartete Strecken weniger störanfällig. Doch für die Zeit der Bauarbeiten brauchen die Fahrgäste viel Geduld. Und die wird wohl ab Anfang April für viele Menschen im Ost-Teil der Hauptstadt ein wichtiger Begleiter sein.

+++ Berlin: Carsharing-Frust! – „Ich verstehe den Grund hierfür einfach nicht“ +++

Laut aktuellem Planungsstand werde nämlich von Anfang April bis Mitte Juni zwischen den Bahnhöfen Cottbusser Platz und Kaulsdorf-Nord Gleise saniert und eine Bahnsteigkante im Bahnhof Kaulsdorf-Nord erneuert, erklärt ein BVG-Sprecher auf Anfrage von BERLIN LIVE. In dieser Zeit müssten Fahrgäste zwischen Hellersdorf und Wuhletal auf einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zurückgreifen. Zwischen Hönow und Hellersdorf fahre die U-Bahn dann voraussichtlich eingleisig im Pendelverkehr.

BVG: Zwei Baustellen an der U5

Eine zweite große Sperrung auf der Berliner U-Bahn-Linie U5 soll es ab Juli geben. Dann wird der Betontrog im Bereich Elsterwerdaer Platz erneuert. Diese Arbeiten sollen laut dem BVG-Sprecher laut aktuellem Planungsstand bis September andauern. Für diese Zeit soll ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Wuhletal und Tierpark bereitgestellt werden.


Mehr News aus Berlin:


Genaue Daten für die Baustellen nannte der BVG-Sprecher noch nicht. Diese sollen aber „rechtzeitig online sowie vor Ort“ an die Fahrgäste kommuniziert werden.