In Berlin gehören Spätis einfach dazu. Rund 1.000 der kleinen Märkte gibt es in der Hauptstadt. Vor einigen Jahren waren es sogar noch deutlich mehr. Doch während in Berlin ein kleines Späti-Sterben einsetzt, verteilt sich das Berliner Kulturgut über ganz Deutschland – auch zum Hurricane-Festival in Niedersachsen.
Berliner Späti plötzlich überall
Am vergangenen Wochenende stieg das Hurricane-Festival in Scheeßel. Neben Musik-Acts, Food-Trucks und einem Festival-Show war diesmal auch ein Späti dabei. In diesem konnten die Besucher nach Schließung des eigentlichen Festival-Shops noch ihre Bedürfnisse stillen. (Wir berichteten.)
Doch nicht nur auf dem Festival gibt es Spätis, die auch den Namen aus Berlin tragen. In Medienberichten liest man etwa von einem Späti in Singen (Hohentwiel) in Baden-Württemberg, wo man sich fragt, wann der Betreiber wieder öffnet. Oder, dass im vor allem für den Fußballklub bekannten Ort Heidenheim der erste Späti aufgemacht hat.
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Auch in Stuttgart gibt es einige Spätis und natürlich in Ostdeutschen Städten wie Leipzig, Dresden und Magdeburg. Letzteres ist nicht verwunderlich, gab es in der DDR doch in vielen Städten Spätverkaufstellen. In West-Berlin etablierte sich der Spätkauf in den 1980er Jahren. Nach der Wiedervereinigung setzte sich der Begriff „Späti“ in ganz Berlin durch.
Späti ist in Berlin Kulturgut
Was einst für die Versorgung von Schichtarbeitern angefangen hatte, ist längst Kulturgut in Berlin. Einheimische und Touristen nutzen die Möglichkeit, noch spät am Tag Getränke und kleine Snacks zu kaufen und diese an einem lauschigen Sommerabend auf den Bierbänken davor zu trinken.
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In Berlin ist der Späti für viele Menschen ein Lebensgefühl, für viele ist die Nähe zu einem Späti gleichzeitig auch ein Qualitätsmerkmal für eine Wohnung. Kein Wunder also, dass dieses Konzept zusammen mit dem Namen seinen Weg durch ganz Deutschland findet. Natürlich aber nicht überall hin. Dort etwa, wo sich mit Trinkhallen oder Buden eigene Kulturen etabliert haben, hat auch der Berliner Späti natürlich keine Chance.