Veröffentlicht inErlebnisse

EM in Berlin: Erste Nationalmannschaft angekommen – Iris Spranger überreicht besonderes Geschenk

Die erste Nationalmannschaft ist für die EM in Berlin angekommen. Sportsenatorin Iris Spranger wartete mit einem Geschenk auf dem Rollfeld des BER.

Die erste Nationalmannschaft ist für die EM in Berlin angekommen.
u00a9 Senatsverwaltung fu00fcr Inneres und Sport

Das sind die Gruppen der EM 2024 in Deutschland

Bei der EM 2024 treten 24 Mannschaften in sechs Gruppen an. Wir stellen sie dir vor!

Nicht mehr lang bis zur EM in Berlin und weiteren deutschen Städten. Seit Wochen bereitet man sich in der Hauptstadt auf dieses Großevent vor. Restaurants, Bars und Kneipen füllen ihre Bierbestände auf. Die Fanmeile am Brandenburger Tor steht und in den Public Viewing Spots der Stadt hängen bereits die riesigen Bildschirme.

Auch die Berliner Sicherheitskräfte wie Polizei, Feuerwehr und medizinisches Personal sind bestens vorbereitet. In den öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt wurden die Fahrzeiten an den Spieltagen angepasst. Es kann also losgehen! Fehlen nur noch die Spieler.

EM in Berlin: Sportsenatorin Iris Spranger empfängt erste Nationalmannschaft am BER

Das Eröffnungsspiel findet zwar nicht in der Hauptstadt statt – jedoch wird der Ball bereits am zweiten Spieltag der EM 2024 über den Berliner Rasen im Olympiastadion rollen. Um 18 Uhr ist Anpfiff in Berlin-Westend – um einen Sieg kämpfen dann Spanien und Kroatien.

+++ Europawahl: Ergebnis ist Schocker für EU – Der Rechtsruck ist da +++

Zwar sind es noch sechs ganze Tage bis zum Spiel. Dennoch hat bereits die erste Nationalmannschaft die deutsche Hauptstadt erreicht! Das kroatische Team mit Kapitän Luka Modric landete am Sonntagnachmittag um 15.50 Uhr auf dem Flughafen Berlin Brandenburg.

https://x.com/Innensenatorin/status/1799817376462184632

Berlins Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) begrüßte das kroatische Team noch auf dem Rollfeld des BER. In der Hand einen kleinen Berliner Bären, den sie Team-Kapitän Luka Modric als Willkommensgeschenk überreichte.

„Ich begrüße die kroatische Mannschaft als erstes Team der UEFA EURO 2024 in der Sportmetropole Berlin und in Brandenburg. Die Vorfreude auf die Fußball-EM steigt in der Hauptstadtregion von Tag zu Tag. In sechs Tagen feiern wir im Olympiastadion Berlin unseren EM-Auftakt mit dem Spiel Spanien gegen Kroatien“, sagte Spranger. Sie wurde vom Vizepräsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Hermann Winkler und dem kroatischen Botschafter Gordan Bakota zum Flugzeug der kroatischen Nationalmannschaft begleitet.


Mehr News rund um die EM in Berlin findest du hier:


Diese bezieht ihr Mannschafts-Quartier für die EM in Berlin und anderen Städten Deutschlands in Neuruppin in Brandenburg. Darum war auch der Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Nico Ruhle bei der Begrüßung am Flughafen BER dabei.