Veröffentlicht inErlebnisse

Lollapalooza: Fans sind genervt – „Komplette Enttäuschung“

Am Wochenende findet in Berlin das alljährliche Festival Lollapalooza statt. Nun sorgt eine Sache jedoch für Ärger bei den Festivalgängern.

Lollapalooza in Berlin
© IMAGO/Jan Huebner

Gute Laune und viel Liebe: Elektro-Festival «Parookaville» gestartet

Beim «Parookaville» wird es am Wochenende voll und laut. Die Festivalbesucher sind aufgeregt, das Gelände begeistert mit einem besonderen Flair. Jede Menge Liebe flattert durch die Luft.

Das US-amerikanische Festival Lollapalooza kehrt auch in diesem Jahr wieder nach Berlin zurück. 1991 vom Jane’s Addiciton-Sänger Perry Farrell in den Vereinigten Staaten von Amerika ins Leben gerufen, fand es im September 2015 erstmals auch in Europa statt: auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin.

Seither findet das Musikfestival, bekannt für die Auftritte berühmter Alternative-Rock-, Rap- und Punkrock-Bands, in der Bundeshauptstadt statt. Nur in den Jahren 2020 und 2021 musste das Festival wie so viele andere aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Seitdem Jahr 2018 findet das Musikfestival aus den USA im Olympiastadion und Olympiapark statt.

Lollapalooza: Diese Stars kommen nach Berlin

So auch in diesem Jahr: Neben dem Headliner David Guetta, werden international berühmte Künstler wie Macklemore, Imagine Dragons und Mumford & Sons auf dem Lollapalooza in Berlin auftreten. Seit Wochen und Monaten freuen sich Menschen aus Berlin und ganz Deutschland auf das Festival.

Tatsache ist, dass viele Musik-Fans extra für das Lollapalooza in die Hauptstadt reisen. Grund dafür sind meist die internationalen Acts. Viele Menschen wollen einen oder ein paar bestimmte Acts besonders gerne sehen. Dass so viele andere Künstler auch auf diesem Event auftreten, dürfte für sie eine tolle Option für noch mehr musikalische Unterhaltung bieten.

Timetable sorgt für Ärger

Aufgrund der Absage des britischen Sängers und Songwriters Sam Fender, musste das Timetable der Veranstaltung umgeplant werden. Statt ihm soll nun der US-amerikanische Sänger Jason Derulo auftreten. Doch das ist für viele kein Trost! Weil die Auftritte mancher Künstler daraufhin umgeplant werden mussten, kommt es nun zu Überschneidungen bei den Acts, die vielen Festivalgängern überhaupt nicht gut ankommen.

Unter dem Post des neuen Timetales der Veranstaltung auf Instagram lassen viele Musikfans ihrer Trauer freien Lauf: „Alter – ich hab das Ticker vor allem wegen Sam Fender gekauft!!! Komplette Enttäuschung!!!“ Auch Kritik an den Organisatoren wird geübt: „Imagine Dragons und Lost Frequencies gleichzeitig ist viel schlimmer als Jason Derulo und Imagine Dragons gleichzeitig“.


Mehr News:


Bei so vielen international berühmten Acts in nur zwei Tagen und auf fünf Bühnen ist die Organisation eines Timetables für das Lollapalooza in Berlin immer schwierig. Und einen Plan, der allen tausenden Festivalgängern passen würde, dürfte es schlichtweg nicht geben. Es wird also heißen müssen: Prioritäten setzen!