Veröffentlicht inShopping

Ebay: Wertvolles Paket geliefert? „Postbote hatte schon für mich unterschrieben“

Wer bei Ebay regelmäßig schoppen geht, hat bestimmt auch ein paar wilde Erfahrungen mit den Paketboten gemacht, die die Ware ausliefern.

Ebay
© IMAGO/Arnulf Hettrich

Kleinanzeigen ist das größte Online-Kleinanzeigen-Portal in Deutschland

Hier findet man das reichweitenstärkste Online-Angebot in Deutschland.

Beim Onlineriesen Ebay gehen jeden Tag hunderttausende Produkte über den digitalen Ladentisch. Gebrauchte Vintage-Artikel, neuwertige Ware oder Auslaufmodelle – hier gibt es wirklich für jeden etwas.

Was alle Käufer und Verkäufer weltweit eint, ist der Ärger beim Versand. Egal, ob Probleme mit der Tracking-ID oder nervige Nachfragen vom Zoll – es gibt wohl nichts schlimmeres, wenn die Paket-Sendung irgendwo hängt und die Suche nach der Ebay-Ware in eine regelrechte Odyssee ausartet.

„Ich habe dafür schon unterschrieben“

Wenn der teure Ebay-Einkauf nicht wie erwartet beim Käufer eintrudelt, liegt schnell der Verdacht nahe, dass die Ware verloren oder gar gestohlen wurde. Richtig erleichtert ist man als Kunde eigentlich immer erst dann, wenn man das Paket in den eigenen Händen hält. Vor allem, wenn es sich um einen teuren Einkauf handelt.

Um so heftiger sind Geschichten, wie die eines Ebay-Käufers in den USA, der regelrecht aus allen Wolken fiel, als ihm der Bote sein Paket einfach so in die Hände drücken wollte. Schließlich handelte es sich hierbei doch um Ware im von 600 US-Dollar. Als er den Paketboten zur Rede stellte, sagte dieser: „Ich habe dafür schon unterschrieben“. Der Bote hatte also seine Unterschrift gefälscht!

Ebay-Käufer sucht Ware im Wert von 1.000 Euro

Wozu so eine laxe Einstellung führen kann, beweist eine weitere traurige Ebay-Geschichte auf Reddit. Der User klagt: „Ich habe etwas gekauft, das 1.000 US-Dollar gekostet hat. Ich bin nicht zu Hause und bekomme eine E-Mail, dass mein Paket zugestellt wurde. Ich denke, es ist niemand zu Hause, der dafür unterschrieben hat. Sie müssen es an den falschen Ort gebracht haben.“

„Ich benutze eBay schon seit 23 Jahren. Ich kaufe und verkaufe eine ziemlich große Menge“, so der User. „Jedes Paket, das einen bestimmten Betrag übersteigt, MUSS laut Ebay-Regeln eine Unterschriftsbestätigung und eine Versicherung haben.“

Nur war dem leider nicht so. Wie der Käufer schildert, konnte ihm Ebay in diesem Fall nicht weiterhelfen. Da es sich hierbei offensichtlich um eine Problem der Post handelte. Aber auch die Post war sich keiner Schuld bewusst, da die Lieferung laut dem System ordnungsgemäß zugestellt wurde.


Mehr News:


In einer Kleinstadt kann man natürlich von Tür zu Tür gehen und nachfragen. In einer Großstadt wie Berlin, ist dies aufgrund der Vielzahl der „Nachbarn“ kaum möglich. In einem solchen Szenario, mutiert das Ebay-Schnäppchen schnell zu einem echten Albtraum. Traurig, aber wahr.