Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 – Großer Preis von Großbritannien: Podium! Hülkenberg-Sensation in Silverstone

Die Formel 1 gastiert in Silverstone – der Große Preis von Großbritannien steht an. Alles zum Rennwochenende erfährst du hier LIVE.

© IMAGO/Icon Sportswire

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Star der Formel 1. Der junge Niederländer zählt Jahr für Jahr zum Kreis der Titelkandidaten. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Nach Spielberg kommt Silverstone: Die Formel 1 macht an diesem Wochenende in Großbritannien Halt. 1948 Uhr fand zum ersten Mal ein Rennen in Silverstone statt, seit 1987 wird durchgängig in Northamptonshire gefahren.

In den letzten Jahren dominiert vor allem ein Mann den Großen Preis von Großbritannien: Seit 2014 gewann Lewis Hamilton satte achtmal bei seinem Heimrennen. In diesem Jahr ist der viermalige Formel-1-Weltmeister von einem Sieg jedoch wohl weit entfernt. Stattdessen könnte McLaren die nächste große Party feiern und das Heimrennen dominieren.

Formel 1 – Großer Preis von Großbritannien im Live-Ticker

Gelingt für McLaren der nächste (Doppel-)Sieg? Wie performt Max Verstappen nach der herben Enttäuschung in Österreich? Wie schlagen sich Hamilton und George Russell bei ihrem Heim-GP? In unserem Live-Ticker verpasst du nichts – alle Highlights, alle Aufreger, alle spannenden Szene hier LIVE.


Großer Preis von Großbritannien:

Ergebnis

  1. Lando Norris
  2. Oscar Piastri
  3. Nico Hülkenberg
  4. Lewis Hamilton
  5. Max Verstappen
  6. Pierre Gasly
  7. Lance Stroll
  8. Alex Albon
  9. Fernando Alonso
  10. George Russell
  11. Oliver Bearman
  12. Carlos Sainz
  13. Esteban Ocon
  14. Charles Leclerc
  15. Yuki Tsunoda

DNF: Franco Colapinto, Liam Lawson, Gabriel Bortoleto, Isack Hadjar, Kimi Antonelli


+++ Live-Ticker aktualisieren +++

Rennende: Und jetzt hat er endlich seinen Pokal in der Hand! Hülkenberg hat es wirklich geschafft. Darauf gibt es einen tiefen Schluck aus der Sekt-Flasche. Und wir verabschieden uns damit aus diesem Live-Ticker. Danke fürs Mitlesen – was für ein unfassbares Rennen.

Rennende: Die Feierlichkeiten nehmen ihren Lauf. Beim Siegerinterview sind die Jubelrufe der Sauber-Mitarbeiter deutlich zu hören. Hülkenberg kommt im Gespräch mit Jenson Button aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus.

Rennende: Beim Funkspruch sind bei Hülkenberg auch Tränen zu hören. Kein Wunder – was für ein irrer Moment. Dazu wird er (natürlich) zum Fahrer des Tages gewählt.

Rennende: Lando Norris gewinnt den Großen Preis von Silverstone vor Oscar Piastri. Aber die Sensation ist Nico Hülkenberg. Im Sauber holt er tatsächlich seinen ersten Podestplatz in der Formel 1 – ein völliger Wahnsinn. Von Platz 19 gestartet, fightet er sich durch den Regen und schafft es tatsächlich diesen dritten Platz ins Ziel zu retten.

50/52: Zwei Runden noch…

48/52: Sieben Sekunden Vorsprung hat Hülkenberg auf Hamilton. Der Sauber-Pilot muss den Wagen nur noch auf der Strecke halten.

45/52: Die Zeiten sind zwar schneller, aber zahlreiche Fahrer haben hier noch Probleme. Piastri kommt von der Strecke, Bearman fährt in Ocon rein. Hier ist so viel los, das ist ja unfassbar.

43/52: Große Probleme beim Ferrari, der direkt mal übers Gras rutscht. Kurz darauf kommt aber auch Hülkenberg rein und wechselt auf Mediums. Der Deutsche bleibt auf Platz 3.

42/52: Hamilton geht aufs ganze und versucht den Undercut gegen Hülkenberg – und geht auf softe Reifen. Denn an einigen Stellen ist es immer noch nass. Mal sehen ob der Deutsche draußen bleibt.

40/52: Russell war mit der Trockenreifen-Wahl zu mutig. Er kommt auf die nassen Kerbs und dreht sich komplett. Zumindest kann er das Auto wieder fangen und baut keinen Unfall.

39/52: Alonso geht als erster wieder auf Trockenreifen, Russell folgt auch.

35/52: HÜLKENBERG IST AUF PODIUMSKURS! Mit DRS geht er an Stroll vorbei und liegt damit auf Platz 3. Aber auch Hamilton ist an Stroll vorbei. Das wird ein ganz spannender Fight.

33/52: Hülkenberg hängt am Heck von Stroll. Es wäre das erste Podium in der Karriere des Deutschen. Aber von hinten drückt auch Hamilton.

29/52: Auch Yuki Tsunoda kassiert zehn Sekunden, weil er Ocon abgeschossen hat.

26/52: Zehn Sekunden Strafe für Piastri! Die darf er dann beim nächsten Boxenstopp absitzen. Doch die Frage ist: Wie schlimm trifft ihn das? Der Sieg ist vielleicht weg. Aber so schnell wie McLaren ist, dürfte Platz 2 trotzdem sicher sein.

24/52: Durch den Zwischenfall liegt Lance Stroll (!) derzeit auf Podiumskurs – und Nico Hülkenberg ist Vierter…

21/52: Was ist hier bitte los? Erst bremst Piastri so stark ab, dass er beinahe auf der Strecke zum Stehen kommt und Verstappen ihn unter Safety-Car kurz überholt. Das ist eigentlich nicht erlaubt, doch auch Piastri hat das nicht ganz regelkonform gelöst.

Nach dem Beschleunigen passiert es dann: Verstappen dreht sich im Kurvenausgang und verliert sämtliche Hoffnungen auf den Sieg oder das Podium. Der Niederländer schimpft am Funk wie ein Rohrspatz.

19/52: Wieder keine lange Rennpassage. Isack Hadjar kracht in die Wand und zerlegt seinen Wagen komplett. Offenbar hatte er in der Gischt gar keine Sicht mehr und traf auf einmal voll auf Kimi Antonelli, der einfach vor ihm auftauchte. Wieder Safety-Car.

18/52: Das Safety-Car kommt rein und damit rasen die noch 17 Piloten wieder los. Piastri verteidigt seine Führung. Wahnsinn auch Nico Hülkenberg schon wieder. Von Platz 19 ist er mittlerweile auf 5 vorgefahren.

14/52: Safety-Car! Die Regenfälle sind so stark, dass der Rennleitung keine andere Möglichkeit bleibt. Charles Leclerc hat zeitgleich bei einem Abflug über den Rasen Glück, dass er sich nicht dreht und noch mehr passiert.

11/52: Der neue Regen kommt, DRS ist wieder deaktiviert. Es herrscht jede Menge Betrieb in der Boxengasse, alle die auf Trockenreifen waren, müssen wieder auf Regenreifen. Max Verstappen rutscht im Duell mit Norris von der Strecke und ist damit nur noch Dritter. Kurz darauf sind die Top-3 auch an der Box. Aber bei Norris hackt es! Und zwar so lange, dass Verstappen in der Box wieder vorbeigehen kann. Was für ein Chaos.

8/52: Piastri packt sich Verstappen auf der Hangar Straight mit DRS. Russell, auf Slicks unterwegs, meldet neuen Regen.

7/52: Das Wetter sorgt für jede Menge Spannung. Der Kurs trocknet zwar, doch in wenigen Runden könnte neuer Regen kommen. Deshalb bleiben Verstappen, Piastri und Co. weiterhin auf Intermediates.

6/52: Jetzt muss Bortoleto seinen Wagen doch auf der Strecke abstellen. Damit löst er das nächste virtuelle Safety-Car aus.

4/52: Kaum ist das Safety-Car vorbei, landet Bortoleto im Kies. Der Brasilianer ist bereits auf Slicks unterwegs. Trotz Unfall kann er sich aus dem Kies befreien und zurück zur Box fahren.

3/52: Kurze Auflösung zum Zwischenfall von Lawson. Der ist einfach nach innen gezogen und hat dabei Ocon übersehen und sich den Hinterreifen zerstört. Raus ist zudem Colapinto, dessen Auto die Dienste verweigert.

1/52: Verstappen überlebt den Start unbeschadet, während sich die McLaren dahinter bekämpfen. Aber auch dahinter ist gleich Action, Gasly schnappt sich Alonso. Währenddessen hat Lawson sich offenbar gedreht und sein Auto zerlegt. Virtuelles Safety-Car. Auch spannend: Einige Fahrer sind gleich in die Box und haben sich trockene Reifen geholt, unter anderen George Russell und Charles Leclerc.

Regenchaos droht

16.00 Uhr: Die Einführungsrunde läuft und tatsächlich trocknet die Strecke gerade rapide ab.

15.58 Uhr: Franco Colapinto startet im Übrigen aus der Box.

15.47 Uhr: Sorgen bei Red Bull und Verstappen. Das Team hat das Auto mit kleinem Heckflügel (also mit wenig Abtrieb) ausgestattet, ging von trockenen Bedingungen aus. Doch jetzt mit dem Regen wäre Abtrieb bitter nötig. Das könnte ein Nachteil für den Weltmeister sein.

15.27 Uhr: So, die Autos fahren in Richtung der Startaufstellung – und alle haben Intermediates aufgeschnallt, weil die Strecke noch richtig nass ist.

15.00 Uhr: Kann Max Verstappen seine Pole Positon gegen die beiden McLaren hinter ihm verteidigen? Einmal mehr muss er den Kampf alleine ausfechten, weil sein Teamkollege nur von Platz 11 startet.

14.25 Uhr: In knapp anderthalb Stunden geht es los auf dem Traditionskurs. Wo das Rennen im TV läuft, kannst du hier nachlesen.

11.32 Uhr: Gestern bereits deutete sich ein wenig Regen an. Erleben wir später vielleicht eine Wasserschlacht? Nach derzeitigem Stand eher nicht. Bis 16 Uhr sollen die Schauer an der Strecke vorbei sein. Aber man weiß ja nie…

Sonntag, 6. Juli, 09.53 Uhr: Einen schönen Sonntag an alle. Race-Day in Silverstone! Nur einer wird sich mächtig ärgern: Oliver Bearman. Der Haas-Rookie muss nach seiner Monster-Quali trotzdem fast ans Ende des Feldes. Alles zu seiner heftigen Strafe liest du hier >>>

17.13 Uhr/Q3: Die Pole-Position geht an Max Verstappen! Der Niederländer schafft es wirklich, den Red Bull auf Platz 1 zu hieven – was für eine Leistung. Die beiden McLaren konnten sich in ihren zweiten Runden in Q3 nicht mehr verbessern.

Damit startet Verstappen vor Piastri und Norris, dahinter folgen Russell, Hamilton und Leclerc.

16.58 Uhr/Q3: Jetzt geht es um die Pole-Position.

16.51 Uhr/Q2: Kein weiterer Unfall, aber jede Menge Überraschungen. Ocon, Albon, Hadjar, Tsunoda und Sainz sind raus. Dafür sind Gasly und Bearman (!) im Q3. Besonders bitter für Bearman: Er hat für seinen Crash unter roter Flagge eine Zehn-Platz-Strafe erhalten. Das heißt, er wird trotzdem von weit hinten starten.

16.36 Uhr/Q2: Weiter geht es mit dem zweiten Abschnitt.

16.29 Uhr/Q1: Und damit findet ein verlängertes Q1 sein Ende. Liam Lawson, Gabriel Bortoleto, Lance Stroll, Nico Hülkenberg und Franco Colapinto scheiden aus.

16.22 Uhr/Q1: Weiter geht es mit der ersten Session und jetzt ist Eile geboten: Es kündigt sich Regen an. Deshalb hoffen jetzt alle, schnelle Zeiten im Trockenen setzen zu können.

16.11 Uhr/Q1: Rote Flagge in Silverstone. Franco Colapinto verliert die Kontrolle über seinen Wagen und schlägt ein. Das Auto ist zwar weitestgehend heile, aber er kann nicht mehr weiterfahren.

16.00 Uhr/Q1: Raus geht auf den Asphalt. Bortoleto und Bearman sind beide dabei. Die Mechaniker haben ganze Arbeit geleistet.

Heftige Unfälle im Training

14.36 Uhr: Und zum Schluss kracht es richtig. Knapp vier Minuten vor dem Ende der Session flog Gabriel Bortoleto ab und zertrümmerte den linken Vorderreifen. Kurios: Fast zeitgleich crashte auch Oliver Bearman beim Versuch, in die Box zu fahren. „Verdammter Idiot. Meine Bremsen waren kalt. Fuck me. Oh, das tut mir leid“, funkte der Rookie sichtlich sauer mit sich selbst. Ob die beiden Autos bis zur Quali wieder fahrbereit sind?

Die Bestzeit setzte in diesem Chaos am Ende Charles Leclerc.

13.30 Uhr: Los geht es mit dem letzten freien Training.

13.00 Uhr: In einer halben Stunde startet das 3. Freie Training, anschließend wartet die Qualifikation. Hier liegt das Augenmerk auch auf Nico Hülkenberg. Denn obwohl er zuletzt in den Rennen immer überzeugte, macht er sich das Leben mit schlechten Qualis sehr schwer >>>

11.11 Uhr: Keine Strafe haben die Stewards übrigens gegen Carlos Sainz ausgesprochen. Der hatte sich im zweiten Training gedreht und war beim Weiterfahren fast in Nico Hülkenberg gekracht. Nach Anhörung beließen es die Regelhüter bei einer Verwarnung.

Samstag, 5. Juli, 9.35 Uhr: Hallo und einen schönen guten Morgen. Heute wird es das erste Mal richtig spannend in Silverstone, wenn die Qualifikation über die morgige Startaufstellung entscheidet. Kann Lewis Hamilton nach guten Leistungen für eine Überraschung sorgen?

Formel 1: Ausrufezeichen von Hamilton

18.06 Uhr: Das war’s für heute. Hamilton kommt im zweiten freien Training nur noch auf Platz drei. Vor ihm liegen Teamkollege Charles Leclerc und Lando Norris mit der schnellsten Rundenzeit. Dennoch kann Ferrari dem Rennwochenende positiv entgegenblicken. Verstappen erkämpft sich die fünftbeste Zeit. Hülkenberg landet auf Rang 17. Weiter geht es dann morgen ab 12.30 Uhr deutscher Zeit mit dem dritten Training, gefolgt vom entscheidenden Qualifying (15 Uhr).

17.00 Uhr: Das zweite freie Training startet in Silverstone, die Autos sind auf der Strecke. Kann Hamilton im Ferrari an seine Top-Performance im ersten Training anknüpfen? Und wie startet der zuletzt sehr starke Nico Hülkenberg in das Rennwochenende? In Kürze gibt es auf diese Fragen eine Antwort.

+++Verstappen-Wirbel: Geht Red Bull einen drastischen Schritt?+++

14.45 Uhr: Hamilton setzt ein erstes kleines Statement und liefert im ersten freien Training die Bestzeit! Der Brite liefert eine tolle Runde und beendet die erste Einheit als bester. Die zweitbeste Zeit lieferte Norris, Piastri fuhr auf die drei, Leclerc wird Vierte. Für Ferrari und McLaren geht das Wochenende als gut los. Verstappen hingegen hat weiterhin Probleme, wird nur zehnter. Um 17 Uhr folgt dann das zweite freie Training.

12.30 Uhr: Einer der heimlichen Stars der Formel 1 ist derzeit auch zweifelsohne Nico Hülkenberg. Der deutsche Pilot überzeugt mit starken (Renn-)Leistungen, fuhr dreimal hintereinander mit dem Sauber in die Punkte. In Österreich startete er von Platz 20 und kam sensationell auf Platz neun ins Ziel.

+++Hülkenberg-Team: Sauber macht Paukenschalg offiziell+++

Gelingt Hülkenberg der Viererpack, holt er auch in Silverstone Punkte? Fakt ist: Eine gute Leistung im Qualifying würde das ganz deutlich vereinfachen. Zuletzt musste er nach einer Enttäuschung in der Qualifikation von weit hinten starten.

Verstappen das bestimmende Thema

11.45 Uhr: In diesen Tagen dreht sich fast alles um ein Thema: Max Verstappen und ein möglicher Wechsel zu Mercedes. Erst vor wenigen Tagen sickerte die Meldung durch, dass sich der Niederländer gar bereits mit Toto Wolff auf eine gemeinsame Zusammenarbeit ab 2025 geeinigt habe (DER WESTEN berichtete).

Am Donnerstag (03. Juli) wies er die Gerüchte zurück, betonte unter anderem, dass er sein Plan, seine gesamte Karriere bei einem Rennstall zu verbringen, noch immer verfolge. Ein Bekenntnis zu Red Bull vermied er jedoch weiterhin.


Weitere News:


Freitag, 04. Juli, 10.04 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zum Großen Preis von Großbritannien der Formel 1! Das Traditionsrennen in Silverstone steht vor der Tür – für einige Stars und einige Teams ist es das Heimrennen. Die Fans dürfen sich auf ein großes Motorsport-Fest freuen!