Wenige Wochen vor dem Saisonstart hat sich Union Berlins Trainer Steffen Baumgart festgelegt: Vereinsikone Christopher Trimmel wird auch in der kommenden Spielzeit das Kapitänsamt übernehmen.
Doch das ist nicht die einzige Personalentscheidung, die der 53-Jährige nun getroffen hat. Der komplette Mannschaftsrat steht fest.
Union Berlin: Baumgart macht Nägel mit Köpfen
Alles andere wäre ein große Überraschung gewesen: Der 38-jährige Christopher Trimmel wird auch in der achten Saison in Folge die Mannschaft von Union Berlin als Kapitän anführen. Das verkündete Trainer Steffen Baumgart am Donnerstag (31. Juli) im Rahmen des Trainingslagers in Herzogenaurach.
Auch interessant: Neue BVG-Linie geht in die Planung – bringt sie die erhoffte Entlastung?
Doch die Entscheidung stand nach Aussage des 53-Jährigen schon vor der Mannschaftsreise nach Bayern fest. „Ich habe auch nicht wählen lassen, sondern das habe ich entschieden. Ich habe mir aber von den Jungs ein Feedback geben lassen“, erklärte er. Für den Österreicher habe er sich entschieden, weil er eine Persönlichkeit sei, „die über einen langen Zeitraum diesen Verein verkörpert“.
Das ist der neue Mannschaftsrat
Zu jedem Spielführer gehören auch die entsprechenden Stellvertreter. Für dieses Amt wählte der Coach Rani Khedira, Danilho Doekhi und Frederik Rönnow aus. Zudem sollen Leopold Querfeld und Janik Haberer den Mannschaftsrat von Union Berlin komplettieren. „Sie werden meine Ansprechpartner sein“, so Baumgart gegenüber der „Berliner Zeitung“.
Mehr News aus Berlin:
Damit sind viele wichtige Personalentscheidungen bei den Köpenickern gefallen. Die auserkorenen Führungsspieler müssen nun auf und abseits des Platzes vorangehen, um eine erfolgreiche Saison zu ermöglichen.