Veröffentlicht inUnion Berlin

Steffen Baumgart legt sich fest: Wichtige Entscheidung für Union Berlin

In drei Wochen muss Union Berlin im Pokal ran, eine Woche später beginnt die Bundesliga. Nun macht Baumgart Nägel mit Köpfen.

© IMAGO/Daniel Scharinger

Vom Spieler zum Trainer: Die Karriere von Steffen Baumgart

In knapp drei Wochen wird es ernst für Union Berlin. Im Pokal geht es gegen Gütersloh, eine Woche später beginnt die Bundesliga mit einem Heimspiel gegen den VfB Stuttgart.

Bis dahin steht noch einiges an Vorbereitung an, wie auch die Testspiel-Niederlage gegen Greuther Fürth verdeutlichte. In einer zentralen Frage hat sich Union-Coach Steffen Baumgart nun festgelegt.

Union Berlin: Baumgart baut auf Dreierkette

Als Steffen Baumgart im Winter sein Amt bei Union Berlin antrat, kündigte er an, mit Viererkette spielen zu wollen. Doch das klappte so gar nicht. In den wenigen Spielen mit dem System gelang es den Eisernen auf der einen Seite weiterhin nicht, offensive Durchschlagskraft zu generieren – auf der anderen ging defensive Stabilität verloren.

Baumgart reagierte, stellte wieder auf Dreierkette um und sicherte so den Klassenerhalt. Nun, vor dem Start in die neue Saison stellte er klar: Es bleibt bei der Dreierkette.

+++ Hertha BSC vor Saisonstart: Gegen Schalke müssen Reese & Co. bittere Serie brechen +++

Gegenüber der „Bild“ erklärte Baumgart: „Die Viererkette ist kein Thema mehr, weil die Dreierkette funktioniert.“ Das hatte sich in den bisherigen Testspielen bereits abgezeichnet. Die meiste Zeit ließ Baumgart mit Dreierkette verteidigen. Der Grund für diesen Paradigmenwechsel bei Baumgart liegt im Kader. Die Außenverteidiger sind in der Mehrzahl vor allem offensiv denkende Schienenspieler, die Innenverteidiger agierten in der Viererkette oft nicht ideal orientiert.

Baumgart schult Rothe um

Mit der Dreierkette wählt Baumgart eine pragmatische Lösung für den sportlichen Erfolg. In der Breite ist sein Kader in der Innenverteidigung auch gut für die Dreierkette aufgestellt. Mit Diogo Leite, Danilho Doekhi, Leopold Querfeld, Stanley Nsoki und Nachwuchsspieler Oluwaseun Ogbemudia hat Baumgart fünf Innenverteidiger im Kader. Tom Rothe soll zudem auch für den Platz als linker Innenverteidiger in der Dreierkette fit gemacht werden. Wir berichteten.


Mehr News aus Berlin:


Baumgarts Ziel: „Wir wollen eklig sein.“ Er wolle eine Mannschaft haben, vor der der Gegner Respekt habe und wisse, dass es weh tue, gegen sie zu spielen. Mit dem Bekenntnis zur Dreierkette soll also auch mehr Kampf ins Spiel von Union Berlin einziehen.