Media Markt Saturn organisierte in Berlin eine spezielle Werbeaktion zum Verkaufsstart der Nintendo Switch 2 am 5. Juni 2025. Kunden erhalten die Möglichkeit, sich in Berlin die Konsole direkt von Lieferando-Fahrern nach Hause bringen zu lassen. Die Aktion sollte besonders Käufer in der Nacht vom 4. auf den 5. Juni ansprechen.
Lieferando-Fahrer bei Spezialaktion in Berlin
Lieferando suchte dafür zehn Fahrer, die freiwillig in Berlin zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens Lieferungen übernehmen möchten. Als Anreiz bot das Unternehmen eine Zusatzvergütung.
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Die Fahrer sollten 45 Euro und einen Lieferando-Gutschein im Wert von 50 Euro erhalten. Die geplante Aktion machte die Frage der Sicherheit für Lieferanten relevant.
Sicherheits- und Versicherungsfragen in Berlin
Der „Tagesspiegel“ thematisierte mögliche Überfälle und unklare Zuständigkeiten bei der Versicherung von Schäden. Laut der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hafte der Arbeitgeber bei Überfällen, es sei denn, die Fahrer handeln grob fahrlässig. Eine Fahrerin bewertete das Risiko solcher Nachtlieferungen in Berlin als hoch und kritisierte die Position von Lieferando in Haftungsfragen.
Lieferando hatte mit der Elektro-Kette bereits 2023 zusammengearbeitet. In einem Berliner Pilotprojekt waren damals ausgewählte Artikel auch außerhalb der Öffnungszeiten lieferbar. Eine Liste von 100 Kleingeräten sollte so innerhalb von 35 Minuten beim Kunden eintreffen.
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