Am Donnerstag haben in Berlin die Schulferien begonnen. Und wie so oft wird diese Zeit, in der viele Schüler und ihre Eltern im Urlaub sind, dazu genutzt, einiges an Infrastruktur im Verkehr zu sanieren.
Bei der S-Bahn Berlin gibt es zahlreiche Baustellen in den kommenden Wochen und auch im Berliner Straßenverkehr tut sich einiges. Eine Baustelle beginnt am Montag (28. Juli) – und betrifft vor allem Menschen im Berliner Osten.
Verkehr in Berlin: Straße wochenlang gesperrt
Wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale (VIZ) meldet, wir die Berliner Allee (B2) ab Montag saniert. Dafür wird sie stadtauswärts zwischen Indira-Gandhi-Straße und Caseler Straße für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Bauarbeiten, die im Bereich zwischen Buschallee und Caseler Straße durchgeführt werden, sollen voraussichtlich bis Ende August dauern. Ein konkretes Datum gibt es nicht.
Stadteinwärts kann der Verkehr auf der Berliner Allee auch während der Baumaßnahme fließen. Auch ein Abbiegen aus der Buschallee auf die Berliner Allee in Richtung Zentrum bleibt weiterhin möglich. Die Buschallee selbst bleibt ebenfalls frei.
+++ Nach Unwettern in Berlin! Bezirke müssen Schäden in Millionenhöhe zahlen +++
Fahrbahn wird saniert
Während der Sperrung wird die Fahrbahn der vielbefahrenen Berliner Bundesstraße saniert, damit sie auch künftig dem Verkehr standhalten kann. Die Berliner Allee ist als Bundesstraße viel befahren, auch viele Lkw sind hier unterwegs – auch auf dem Weg zum Autobahnkreuz Barnim.
Mehr Nachrichten aus Berlin:
Für den Straßenverkehr wurde eine Umleitung über die Indira-Gandhi-Straße, Hansastraße, Falkenberger Straße und Bernkasteler Straße eingerichtet, meldet die VIZ. Zudem wurden einzelne temporäre Halteverbote erlassen, um den Verkehr besser durch die Umleitung führen zu können.
Alle Infos zu den Bauarbeiten bei der S-Bahn Berlin während der Sommerferien liest du hier.