Veröffentlicht inAktuelles

Berliner über Fahrrad erstaunt: „Das ist das achte Weltwunder“

In Berlin wird viel über Fahrräder gesprochen. Dabei geht es längst nicht nur um die Radweg-Thematik.

Berlin
© Imago/Joko

Berlin: Das ist Deutschlands Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Deutschlands Hauptstadt, sondern auch die größte Stadt der Bundesrepublik. Im Jahr 2022 wohnten 3,75 Millionen Menschen hier. Die Tendenz ist steigend. Zudem kamen im gleichen Jahr rund 10 Millionen Gäste für insgesamt 26,5 Millionen Übernachtungen in die Hauptstadt.

Zum Thema Fahrrad hat in Berlin scheinbar jeder etwas zu sagen. Viele Dinge drehen sich um den Straßenverkehr. Viele Radler beklagen, wegen unzureichender Radwege kaum eine Strecke zurückzulegen, ohne Gefahr zu laufen, von einem Auto überfahren zu werden. Autofahrer beklagen sich wiederum über Radler, die zu oft noch bei Rot über eine Ampel huschen würden.

Doch es gibt auch noch ein anderes Fahrrad-Thema, das die Berliner beschäftig: den Fahrrad-Diebstahl. Denn beinahe jeder kennt wohl eine Person, der schon einmal ein Fahrrad geklaut wurde. In der Hauptstadt wurden zwischen August 2022 und Juli 2023 ganze 22.745 geklaute Fahrräder gemeldet. Die Dunkelziffer dürfte noch höher liegen. Bei vielen sorgt das für Galgenhumor.

Berlin: Fahrrad steht seit zwei Jahren herum?

So auch unter einem Posting der Seite „Notes of Berlin“ auf Instagram. Die postet seit vielen Jahren kuriose Zettelbotschaften aus der Hauptstadt. Diesmal war es ein Stück Pappe, das an einem Fahrrad hing, das mit einem Schloss an einem Straßenschild an der Schönhauser Allee befestigt war. Das Fahrrad schien noch gut in Schuss: Lenker und Sattel waren noch dran, ebenso das Vorderrad. Lediglich der Hinterreifen sieht aus, als hätte er nicht mehr allzu viel Luft.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

+++ Berlin: Trend-Droge auf dem Vormarsch – sogar für Minderjährige erhältlich +++

Umso überraschender war für viele die Botschaft auf der Pappe. Denn mit Edding stand dort geschrieben: „An das sogenannte Ordnungsamt! Dieses Fahrrad steht hier schon 2 Jahre. Ab in den Müll!“ Dass das Fahrrad dort tatsächlich zwei Jahre lang gestanden haben soll, ohne dass es geklaut oder beschädigt wurde, konnten viele schlicht nicht glauben.

User nach Fahrrad-Post skeptisch

„Dafür sieht das Rad aber noch gut aus“, schrieb etwa ein User. Ein anderer: „Lüge, Fahrräder lösen sich in Berlin nach spätestens zwei Tagen auf offener Straße ohne Bewegung in Luft auf.“ Und eine dritte befand: „Zwei Jahre am selben Fleck und nicht gestohlen worden?! Das ist das achte Weltwunder.“


Mehr News aus Berlin:


Die die noch nicht komplett luftleeren Reifen machten die User auch argwöhnisch. „Kann nicht sein dann wären die Reifen platt“, schrieb etwa einer. Während ein anderer eine Vermutung zum Fahrrad-Fall hatte: „Vielleicht fährt der nur wenn’s keiner sieht…oder es ist nur für den Notfall.“