Die Schere von arm und reich ist in Berlin riesig. Während manche Menschen in schicken Altbauwohnungen mit Spreeblick leben, müssen sich andere Nacht für Nacht eine Bleibe suchen. Dabei bleibt oft nur die nächste Parkbank. Und auch die Versorgung mit Lebensmitteln ist für sie ein echtes Problem.
Viele gehen deshalb zur Bahnhofsmission und nutzen dort die Gelegenheit für ein kostenloses Essen. Doch ohne tatkräftige Spenden wäre das kaum möglich. Im Charlottenburger Bikini Berlin (Budapester Str. 38-50) gibt es deshalb am Donnerstag (3. Juli) eine ganze besondere Aktion.
Berlin: Bahnhofsmission braucht Hilfe
„Bubbles & Bags“ bringt zum Sommeranfang eine ganz besondere Art von Afterwork-Event auf den Plan. „Ziel ist es, mit einer Charity-Taschenauktion und gespendeten Getränken möglichst viel Geld für die nur einen Steinwurf entfernte Bahnhofsmission am Zoo der Berliner Stadtmission zu sammeln“, heißt es in einer Mitteilung des Shopping-Centers.
Auch interessant: Berlin: Vorsicht vor dreister Masche! Es gilt Alarmstufe Rot
Los geht das mit einem Sektempfang um 18:30 Uhr an der Box der Berliner Taschenmanufaktur Olbrish. Dort werden die Gäste mit Sekt von Berlinsky Sekt empfangen. Im Anschluss gibt es dann eine Versteigerung von drei kostenlos zur Verfügung gestellten Designer-Taschen von Olbrish.
Darauf können sich die Gäste freuen
Doch auch Kunstfans sollen bei der Aktion auf ihre Kosten kommen. Deshalb kommt bei dem Event ebenfalls ein Kunstwerk von der in Berlin lebenden Künstlerin Nora Turkmani unter den Hammer. Dabei handelt es sich um ein großformatiges Bild des Brandenburger Tor auf Leder. Alle Erlöse sollen dann an die Bahnhofsmission am bekannten Bahnhof Zoo gehen.
Mehr News aus Berlin:
Auch deren Leiterin, Sünje Hansen, wird vor Ort sein. Sie möchte den Interessierten von ihrer Arbeit berichten. Für sie ist die Aktion ein freudiger Anlass: „Wir freuen uns über die Initiative des Bikini Berlin und hoffen auf viele spendenfreudige Gäste.“ Denn allein in der Bahnhofsmission Zoo werden täglich bis zu 600 Menschen versorgt – Spenden werden daher immer benötigt. Doch nicht nur Geld hilft: Auch Lebensmittel und Kleidung, passend zur aktuellen Saison, sind stets willkommen.
Das Event ist für alle Teilnehmenden kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.