Veröffentlicht inAktuelles

Miete in Berlin: HIER werden knapp 1.000 Wohnungen gebaut – aber nur für SIE

Die Mieten in Berlin sind für immer mehr Menschen ein großes Problem. Mehr Wohnungen müssen her. Und tatsächlich wird bereits einiges gebaut.

Miete
© IMAGO/Schöning

Miete in Berlin: Wohnen wird immer teurer

Berlin war mal ein gutes Pflaster für günstige Mieten. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Seit dem Jahr 2012 haben sich die durchschnittlichen Wohnungspreise in der Hauptstadt von 6,65 Euro pro Quadratmeter auf 12,92 Euro pro Quadratmeter verdoppelt.

Die Mieten in Berlin sind ein dauerpräsentes Thema in der Hauptstadt. Nicht nur wegen der teils unfassbaren Summen, die mancher Vermieter pro Monat verlangt, sondern auch, weil es gar nicht so einfach ist, überhaupt eine Wohnung zu finden.

Der Wohnungsmarkt ist ziemlich angespannt. Neue Häuser werden dringend benötigt. Und zum Glück entsteht vielerorts in und um Berlin auch jede Menge neuer Wohnraum. So auch in diesem Berliner Ortsteil.

Miete in Berlin: In dieser Straße entstehen fast 1.000 neue Wohnungen

Mieter in Berlin dürften es gerne hören, wenn wieder mal die Rede von hunderten neuen Wohnungen ist. Denn egal, ob WG-Zimmer, 1-Zimmer-Wohnung oder auch Bleiben mit mehreren Zimmern – das Angebot ist schlichtweg zu klein für die gigantische Nachfrage in der Hauptstadt.

Ein Problem, das nicht neu ist und welches längst auch dem Senat bekannt ist. Entsprechend tut sich glücklicherweise wohnungsbautechnisch hier und da einiges. Demnächst auch in Gesundbrunnen in der Iranischen Straße, nicht weit vom Jüdischen Krankenhaus entfernt. Dort sollen 943 neue Wohnungen entstehen, wie Entwicklungsstadt Berlin am Freitag (1. März) mitteilte.

Für SIE sind die neuen Wohnungen

Die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft berlinovo wird auf einer fast 16.000 Quadratmeter großen Fläche fünf Wohnhäuser mit jeweils fünf und sechs Geschossen bauen. Die Wohnungen sind für Studierende, Senioren und Beschäftigte gedacht. Für Studierende und Beschäftigte sollen voll möbliert Apartments mit Küchenzeile und Bad entstehen, die teilweise barrierefrei sind.

Die Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen für Senioren werden komplett barrierefrei. Sie sollen zudem über ein eigenes Bad, eine Küchenzeile und einen Balkon oder eine Terrasse verfügen.

Wann sollen die Apartments fertig sein?

Neben den Wohnungen entstehen auf dem Gelände Gemeinschafts- und Begegnungsflächen. Auch Außenanlagen mit Freiflächen und Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten soll es geben.


Mehr News aus Berlin:


Bis zum zweiten Quartal 2026 sollen die Wohnhäuser stehen, so der bisherige Plan. Die knapp 1.000 Apartments sind nur eines von vielen Projekten der berlinovo, die sich zum Ziel gesetzt hat, bis 2026 6.000 neue Wohnungen für Studierende zu bauen.