Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Qualzucht Joseph leidet doppelt – wird es endlich besser?

Im Tierheim Berlin finden sich die unterschiedlichsten Tierschicksale. Das von Hund Joseph berührt ganz besonders.

© Tierheim Berlin

Speed-Dating für Hunde? Das Bark Date in Berlin.

Auf dem Tempelhofer Feld in Berlin besuchten wir das Bark Date.

Im Tierheim Berlin werden die unterschiedlichsten Tiere untergebracht. Und diese blicken auf die unterschiedlichsten Geschichten zurück, die sie letztendlich in diese Einrichtung gebrach haben.

Einige der Hunde und Katzen sind erst vor kurzem ins Tierheim Berlin gekommen, andere leben hier schon deutlich länger. So etwas wie English Bulldog Mix Joseph. Dessen Situation könnte sich nun aber immerhin ein bisschen verbessern.

Tierheim Berlin: Joseph braucht einen Maulkorb

Joseph lebt schon fast sein ganzes Leben im Tierheim Berlin. Im März 2018 kam er zur Welt, seit Mai 2019 lebt er in der Einrichtung. Aufgrund von Bissvorfällen hat er eine Gefahrhund-Einstufung und darf daher nicht ohne Maulkorb raus. Das macht ihm jedoch zu schaffen.



Denn Als English Bulldog Mix ist Joseph laut Tierschützern das Produkt einer sogenannten Qualzucht. Merkmale dafür sind laut der Erna Graff-Stiftung verschieden Phänomene rund um die Nase. Das sorgt dafür, dass englische Bulldoggen schlecht atmen können, was zu weiteren gesundheitlichen Problemen führt. Die Zucht hat für Joseph aber noch andere Folgen. Denn seine Nase funktioniert durch die Qualzucht nicht nur schlechter, sie ist auch sehr kurz. Dadurch passen ihm die allermeisten Maulkörbe nicht – auf die ist er aber wegen der Bissvorfälle angewiesen.

Das sorgte dafür, dass Joseph nicht so viel mit den anderen Hunden im Tierheim draußen sein konnte, wie er es eigentlich gebraucht hätte, schreibt das Tierheim Berlin in einem Beitrag auf Instagram. Joseph leidet also doppelt!

+++ S-Bahn Berlin: Vier Sperrungen auf einmal – tausende Passagiere betroffen +++

Doch nun gab es Abhilfe. Die „Maulkorb Factory“, ein Unternehmen aus Sachsen-Anhalt, stellte dem Tierheim Berlin ein extra für Joseph maßgeschneiderte Exemplar zur Verfügung.

Endlich ein Maulkorb, der passt

Das Team vom Tierheim Berlin hofft, dass sich dieser neue Maulkob positiv auf Josephs Lebensqualität auswirken wird – und dabei hilft, ihm einen neuen Menschen zu vermitteln. Potenzielle Besitzer sollten allerdings durchaus Erfahrungen mit schwierigen Hunden haben und diese auch klar führen können. Ideal wäre zudem eine ländliche Lage am Stadtrand, da Joseph schlecht mit Stress und Aufregung umgehen kann. Auch schmerzhafte Berührungen beim Tierarzt bringen ihn aus dem Konzept. Ein Haushalt mit Kindern ist ebenfalls ungeeignet.


Mehr News aus Berlin:


Wer Joseph kennenlernen will, darf sich gerne im Tierheim Berlin melden. Die Mitarbeitenden schlagen übrigens mehrmalige Kennenlerntermine vor, damit Joseph sich an neue Menschen gewöhnen kann. Denn hat er einen ins Herz geschlossen, dann mag er auch Kuscheleinheiten und kann auch niedlich spielen, heißt es in seinem Profil.