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Zalando: Kunde platzt der Kragen – „Kompliziert!“

Wo Dinge immer bequem ablaufen sollen, kommt es oftmals zu unbequemen Situationen und Ärger. So auch im Fall dieses Zalando-Kunden.

© IMAGO/Jürgen Held

Zalando: Aufstieg eines Berliner Start-ups

Die Geschichte von Zalando ist eine echte Berliner Erfolgs-Story. 2008 wurde die heute in ganz Europa bekannte Firma in der Hauptstadt gegründet. Der Gründungsmythos der Firma lautet so: David Schneider und Robert Genz haben einen Schuhversand in einer Wohnung in der Berliner Torstraße aufgebaut. Sie waren Gründer, Logistik und Kundenservice in einem.

Zalando ist eine große Nummer in Berlin. Allein die Größe der „Zalando City“ im Berliner Stadtteil Friedrichshain spiegelt die Größe des Unternehmens in der Welt des Online-Mode-Shoppings wider. Klamotten, Schuhe und Accessoires von verschiedenen Händlern, schnell und einfach online kaufen. Das ist die Welt von Zalando.

In Zeiten des vermehrten Online-Shoppings hat die Mode-Plattform immer mehr mit Umtausch und Rücksendungen zu tun. Dass es dabei immer mal wieder zu Ärgernissen aufseiten der Kunden kommt, ist keine Seltenheit.

Zalando: Umtausch nicht so einfach wie gewünscht

Erst kürzlich hat sich ein Zalando-Kunde unter einem Instagram-Post des Online-Versandhändlers über Zalando geärgert. Grund seines Ärgernisses: Ein Umtausch „scheint wohl kompliziert zu sein“, schreibt der Instagram-User in seinem Kommentar.

Weiter schreibt der Kunde: „Und bestraft wird man auch. Preissteigerung von 67% (von 120€ auf 200€). Schade, dass man einen Artikel nicht einfach umtauschen kann, wenn er zu groß ist.“ Neben der Preissteigerung, die den Kunden ärgert, sind es vor allem die Prozesse, die ihm nicht einleuchten. „Man muss retournieren und dann neu bestellen“, schreibt er vorwurfsvoll. Ein einfacher Umtausch sieht anders aus.

Sales-Aktion Grund für Preissteigerung?

Weiter erzählt der Zalando-Kunde: „Wenn man vorher mit einem Gutschein bezahlt hat, muss man warten, bis die Retoure abgewickelt ist. Erst dann kann man neu bestellen – und in meinem Fall soll der Artikel dann 67% mehr kosten.“

In einer Stellungnahme gegenüber BERLIN LIVE wollte ein Pressesprecher von Zalando nicht auf den konkreten Fall eingehen. Eine Einschätzung gibt er dennoch ab: „Die Preissteigerung ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der betreffende Artikel Teil einer Sales-Aktion und damit kurzzeitig reduziert war.“



Zu der Frage, ob ein solches Umtauschverfahren üblich für Zalando sei, erklärt der Pressesprecher weiter: „Ein direkter Umtausch von Artikeln, die nicht perfekt passen oder nicht gefallen, ist bei Zalando aktuell nicht möglich. Hintergrund für dieses Vorgehen sind zum einen technische Gründe, zum anderen spielt die Saisonalität der Modeartikel eine Rolle, da (vor allem limitierte) Kollektionen schnell ausverkauft sein können. Ein direkter Umtausch in einer anderen Größe oder Farbe ist daher nicht immer möglich.“

Den Ärger des Mannes kann dieses Statement von Zalando sicher nicht lindern. Vielleicht aber die Tatsache, dass er mit seinem Anliegen nicht alleine ist.