Kurz vor dem anstehenden Saisonstart von Hertha BSC am nächsten Freitag (1. August) ist die Entscheidung gefallen: Trainer Stefan Leitl verkündete im Rahmen des Testspiels gegen den Motherwell FC, wer der neue Kapitän der Mannschaft ist.
Die Wahl fiel auf einen Publikumsliebling, der seinen Vertrag bei den Hauptstädtern jüngst bis 2030 verlängerte.
Hertha BSC: Starspieler erhält Kapitänsbinde
Es ist offiziell: Offensivstar Fabian Reese ist der neue Kapitän von Hertha BSC für die Spielzeit 2025/2026. Dies gab Coach Leitl am Freitagabend bekannt. Somit soll der 27-jährige Ausnahmespieler, auf den in den vergangenen Monaten zahlreiche Klubs ein Auge geworfen hatten, die Alte Dame bei der Mission Aufstieg auf dem Platz anführen.
Auch interessant: Drogenkonsum an Berliner Bahnhöfen – das wollen BVG und S-Bahn tun
Durch diese Entscheidung beerbt der gebürtige Kieler Innenverteidiger Toni Leistner, der in der vergangenen Saison als Spielführer der Herthaner fungierte. Doch der 34-Jährige wird weiterhin eine wichtige Aufgabe innehaben: Gemeinsam mit Deyo Zeefuik wird Leistner Kapitän Reese als Stellvertreter unterstützen. Zu dritt bilden sie zudem den neuen Mannschaftsrat.
Eine Vertragsverlängerung als klare Botschaft
Dass Fabian Reese überhaupt noch bei Hertha BSC spielt, ist nicht selbstverständlich. Vor wenigen Monaten wurde der Angreifer mit Angeboten aus der Bundesliga gelockt. Letztendlich entschied er sich aber für eine Vertragsverlängerung und betonte bei der Verkündung seine große Identifikation mit dem Klub.
„Dieser Verein ist mir in den vergangenen zwei Jahren extrem ans Herz gewachsen. Ich weiß es zu schätzen, was mir diese besondere Konstellation bei Hertha und in Berlin alles bietet. Gemeinsam mit der Mannschaft, den Verantwortlichen, den Mitarbeitenden und den Fans will ich noch viel erreichen. Ich freue mich auf alles, was noch kommt“, sagte er damals.
Mehr News aus Berlin:
Nun wird Fabian Reese aufgrund seiner Loyalität und seiner Führungsqualitäten also mit dem Kapitänsamt belohnt – und soll die Berliner in eine verheißungsvolle Zukunft führen.