Veröffentlicht inSport in Berlin

Alba Berlin kassiert gegen Ulm erste Saison-Pleite

Den ersten richtigen Härtetest der Saison hat Alba Berlin verloren. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Alba Berlin
© IMAGO/Langer

Highlights zu Ratiopharm Ulm - Alba Berlin

Lange hielt Alba gut mit. Am Ende mussten sich die Berliner aber doch Ratiopharm Ulm geschlagen geben.

 Alba Berlin hat den ersten richtigen Härtetest in dieser Basketball-Bundesliga-Saison nicht bestanden. Im dritten Saisonspiel setzte es die erste Niederlage für Berlins beste Basketballer.

Am Samstagabend verlor Alba Berlin beim deutschen Meister Ratiopharm Ulm nach einer schwachen Schlussphase mit 88:100 (52:49). Beste Berliner Werfer waren Weltmeister Johannes Thiemann mit 19 und Matt Thomas mit 16 Punkten.

Alba Berlin: Partie beginnt mit Verspätung

Trainer Israel Gonzalez musste wie schon bei der Euroleague-Pleite am Donnerstag beim FC Bayern München auf die verletzten Center Yanni Wetzell und Khalifa Koumadje verzichten. Zudem fehlte Tim Schneider. Die Partie begann wegen technischer Probleme mit mehr als zehnminütiger Verspätung. Das schien Alba aber nicht zu stören, sie gingen gleich mit 6:2 in Führung, aber Ulm antwortete prompt.

Doch gegen Ende des ersten Viertels konnten sich die Gäste erstmalig zweistellig absetzen (27:17). In einer hektischen Phase kurz vor der Pause verspielte Alba dann aber den Vorsprung fast wieder.


Mehr News aus Berlin:


Zum Ende des dritten Viertels war die Partie endgültig wieder ausgeglichen (68:68). In den letzten Minuten ging bei den Gästen dann aber gar nichts mehr. Ulm spielte sich in einen Rausch und zog davon.