Veröffentlicht inAktuelles

Tesla nicht mehr die Nummer 1: Dieser Autobauer zieht vorbei

Das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlichte Zahlen, die zeigen, welcher Autobauer die meisten Elektroauto Erstzulassungen verzeichnet. Und Tesla ist nicht (mehr) die Nummer eins.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

The Boring Company: Elon Musks Plan gegen Verkehrsstau

Tesla-Chef Elon Musk setzt sich gegen Umweltverschmutzung ein.Doch nicht nur seine Elektroautos sollen für saubere Luft in den Städten sorgen. Mit “The Boring-Company” will er Verkehrsstaus den Garaus machen.

Tesla will die Nummer 1 bei Elektroautos in Deutschland werden. Ein klares Ziel, was das amerikanische Unternehmen bereits erreichen konnte, zumindest was die Neuzulassungen betraf.

2022 und bis Ende Juni 2023 vermeldete Tesla die meisten Erstzulassungen an Elektroautos in Deutschland. Doch nun zieht ein deutscher Autobauer wieder an Tesla vorbei und stößt den Konzern vom Thron.

Platz 1 bei den Elektroauto Erstzulassungen

Elon Musks Unternehmen Tesla ist inzwischen wohl jedem Deutschen ein Begriff. Spätestens seit das Unternehmen in Grünheide (Brandenburg) 2022 ein Werk eröffnete, kommt auch hierzulande an Tesla niemand mehr vorbei. Der Autohersteller befindet sich auf der Überholspur. Bald sollen rund eine Million Elektroautos im Jahr am deutschen Standort hergestellt werden. Damit wäre Tesla dann der größte Autobauer in Deutschland. Doch noch liegt das Ziel in der Ferne.

Neue Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes dürften Tesla indes nicht gefallen. Denn der Elektroautohersteller ist nicht mehr die Nummer eins bei den Elektroauto Erstzulassungen. Volkswagen verzeichnete nämlich 41.475 Erstzulassungen bis Ende Juli 2023 und führt damit die Liste der meisten Elektroauto Erstzulassungen an. Allerdings nur knapp, denn auf Platz zwei folgt schon Tesla mit 40.289 Pkw.

Weitere Konkurrenten liegen deutlich dahinter. So gab es bei Mercedes-Benz 20.613 Elektroauto Erstzulassungen, bei Audi 16.786 und bei BMW 15.987.


Mehr News aus Berlin


Insgesamt wurden in der Zeit von Januar bis Juli 268.926 reine Elektroautos neu zugelassen.