Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Dieser Fehler kann Tierleben kosten – so handelst du im Notfall richtig

Hunderte Tierliebhaber kontaktieren täglich das Tierheim Berlin. Dabei machen sie immer wieder einen fatalen Fehler.

© IMAGO/Funke Foto Services

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Das Tierheim Berlin ist eine der wichtigsten Anlaufstellen für entlaufene oder ausgesetzte Tiere. Täglich erreichen die Mitarbeitenden hunderte Nachrichten über verschiedenste Kanäle – darunter auch akute Notfälle.

Aus diesem Grund richtet sich das Tierheim mit einem dringenden Appell an alle Tierfreunde: Es geht um einen Fehler, der immer wieder passiert und im Ernstfall Tierleben kosten kann.

Tierheim Berlin warnt vor diesem Fehler

Das Tierheim Berlin hat tausende Follower auf Instagram und Facebook. Kein Wunder also, dass viele Menschen bei einem Fundtier oder Notfall zunächst eine Direktnachricht über Social Media senden. Doch genau das kann problematisch sein.


Auch interessant: Berlin: Fettes Bußgeld fällig – es betrifft jeden zweiten Hund!


„Wir sind nicht rund um die Uhr online“, schreiben die Mitarbeiter auf Instagram. Gerade an Wochenenden oder Feiertagen würden dringende Nachrichten über Social Media schnell untergehen. Deshalb informiert das Tierheim jetzt klar über die richtigen Kontaktwege.

Wichtige Infos für Tierliebhaber

Was tun, wenn ein Tier entlaufen ist?

In diesem Fall ist die Amtliche Tiersammelstelle zuständig. Sie ist erreichbar unter:
Telefon: 030 76888-201
E-Mail: tiersammelstelle@tierheim-berlin.de
Web: www.tierheim-berlin.de/tier-vermisst

Was tun, wenn du ein Tier gefunden hast?

Auch hier ist die Amtliche Tiersammelstelle die richtige Anlaufstelle:
www.tierheim-berlin.de/fundtiere

Außerhalb der Öffnungszeiten – vor allem an Feiertagen oder nachts – ist die nächste Polizeidienststelle zuständig. Wichtig: Ein Fundtier darf nicht einfach behalten werden! Das Tierheim weist ausdrücklich auf die rechtlichen Regelungen hin.


Weitere Nachrichten aus Berlin:


Bei akuten Notfällen:

Ob an Feiertagen, am Wochenende oder nachts, bei dringenden Fällen solltest du unbedingt die Polizei kontaktieren. „Eine Direktnachricht über Instagram oder Facebook wird nicht zwingend zeitnah genug beantwortet. Wir geben unser Bestes, können aber keine Notfall-Reaktion garantieren“, heißt es vom Tierheim.