Veröffentlicht inAktuelles

Tierheim Berlin: Große Fortschritte, doch noch immer wird Geld benötigt

Im Tierheim Berlin gibt es derzeit ein kostspieliges Projekt, bei dessen Finanzierung man auf Spenden angewiesen ist.

Tierheim Berlin
© IMAGO / Lars Reimann

Tierheim Berlin: Die Stadt der zurückgelassenen Tiere

Im äußersten Nordosten Berlins steht das Tierheim Berlin. Mit einer Fläche von 16 Hektar Land ist es das größte Tierheim Europas und wirkt wie eine kleine Stadt für zurückgelassene Tiere.

Im Tierheim Berlin kümmert man sich rund um die Uhr liebevoll um über 1.300 Tiere. Das ist bei dieser großen Anzahl nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern auch kostspielig. Jede finanzielle Unterstützung ist daher goldwert.

Die hohen Kosten werden hauptsächlich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und Nachlässen getragen. Ersteres ist vor allem im Falle von teureren Angelegenheiten, wie dem Bau der neuen Katzen-Quarantäne, besonders wichtig.

So viel kostet die neue Katzen-Quarantäne im Tierheim Berlin

Laut Tierheim Berlin kostet die Katzen-Quarantänestation mehr als vier Millionen Euro. Dank zahlreicher Spenden konnten bereits über eine Million Euro gesammelt werden, nun hofft man auf weitere Spenden, wie die Einrichtung bei Instagram mitteilt. „Wir freuen uns sehr, wenn Ihr uns bei den Kosten für dieses wichtige Projekt unterstützt“, heißt es unter einem Video, dass die Baustelle der neuen Räumlichkeiten zeigt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die Arbeiten laufen auf Hochtouren und die Fortschritte beim Bau der 350 Quadratmeter großen Katzen-Quarantäne sind deutlich zu sehen. „Wahnsinn, wie der Neubau unserer Katzenquarantäne Form annimmt. Mittlerweile sind Estrich und Heizung verlegt, Elektro- und Sanitäranlagen installiert sowie Türen und Fenster eingesetzt“, erklärt das Tierheim Berlin unter dem Instagram-Video.

DIESE Räume entstehen in der Katzen-Quarantäne

Insgesamt sollen sechs Katzenstuben mit je rund sechs Quadratmetern, drei Behandlungsräume, sowie zehn Räume mit 120 Quarantäneboxen entstehen. Die neue Katzen-Quarantäne wird außerdem einen Besprechungs- und Aufenthaltsraum, sowie einen Lagerbereich beinhalten.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein äußerst wichtiges für das Tierheim Berlin. Jährlich nimmt man dort rund 1.500 Katzen auf, die allerdings nicht immer gesund sind. Für die Versorgung der kranken Tiere ist die neue Katzen-Quarantänestation von enormer Bedeutung.


Mehr News aus Berlin:


Ganz so lange kann es nicht mehr dauern bis die Katzen-Quarantäne fertig ist. Die Bauarbeiten gehen voran und dürften schon bald abgeschlossen sein. Der nächste Meilenstein für das Tierheim Berlin dürfte nach Beendigung der Arbeiten dann die Eröffnung der Quarantänestation sein.