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BVG: Mit der Tram über den Ku’damm? Straßenbahn-Fahrerin: “Überlasse ich den Kollegen!”

Die Straßenbahn gilt in Berlin schon lange als Indikator, dass man sich im Osten der Stadt aufhält – doch wie wär’s mit einer Tram im Westen?

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© Berlin Live / Wengert

BVG: Mit den Berliner Öffis durch den Großstadt-Dschungel

Egal ob mit U-Bahn, Bus oder Tram – die Berliner Verkehrsbetriebe bringen jährlich über 700 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel.Dafür muss man ganz schön gut vernetzt sein.

Bereits seit 1929 befördert die BVG ihre Fahrgäste durch Berlin. Mit der Teilung der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg wurde jedoch auch der Betrieb aufgeteilt. Während in West-Berlin die Straßenbahn letztendlich eingestellt wurde, rollt in Ost-Berlin die Tram noch heute durch die Metropole.

Das Streckennetz ist in den östlichen Bezirken wie Friedrichshain, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Co. zwar gut ausgebaut – doch wie wäre es, mit der Tram auch mal über den Berliner Kurfürstendamm zu fahren?

BVG: Fehlt die Tram im Westen Berlins?

„Das ist nicht geplant, soweit ich weiß“, verriet BVG-Angestellte Anett Schemkowski gegenüber BERLIN LIVE. Von diesem Vorschlag scheint die Tram-Fahrerin aber ohnehin nicht sonderlich angetan zu sein: „Den Ku’damm überlasse ich gerne den Kollegen, die unsere Busse fahren.“

Sie bevorzuge es lieber, mit der Bahn in einem Gleisbett zu fahren, statt auf der Straße. Dort muss nämlich nicht auch noch auf den Autoverkehr geachtet werden. Doch auch zwischen Innenstadt und den Randbezirken gebe es Unterschiede.

BVG: Unterschiede zwischen Zentrum und Außenbezirk

Während der Verkehr außerhalb deutlich ruhiger verläuft, warten im Zentrum viele Touristen auf die Bahn. „Auf der Strecke zum Hauptbahnhof gibt es immer welche, die rennen – da fragen wir uns als Fahrer immer wieder, wieso sie keine frühere Bahn nehmen“, plauderte Schemkowski aus dem Nähkästchen.


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Doch gibt es eigentlich noch einen Ort in Berlin, an der eine Tram-Linie fehlt? „Ich finde der Osten ist gut erschlossen mit der Straßenbahn“, erklärte Schemkowski. Auch der Westen durfte sich in der Zwischenzeit über ein paar Verbindungen freuen – beispielsweise Richtung Hauptbahnhof oder Moabit.

BVG: Busse ersetzen fehlende Straßenbahn im Westen Berlins

„Da geht vielleicht noch mehr, auch wenn das in der Planung vermutlich nicht einfach ist“, mutmaßte Schemkowski. Bleibt also vorerst abzuwarten, ob sich im Westen der Stadt in Zukunft vielleicht doch noch ein paar Straßenbahnen ansiedeln werden. Bis dahin sorgt aber glücklicherweise der Busverkehr dafür, zügig von A nach B zu kommen!